Winterlibellen: Nicht Schönheit sondern ihre Besonderheit fesselt die Libellenfreunde bei dieser Art

"HALT!" Beim Abstieg vom steilen Hang in die Nähe des Teichufers muss der Besucher auf dem schmalen Pfad anhalten. Das Pfauenauge möchte sich noch etwas in der prallen Sonne aufwärmen (50%-Ausschnitt).
Lehrte: Ahlten | Am Mittwoch, 12.03.2014, war ich gegen 14 Uhr bei 15 °C (nachts -1) wieder in 'meinem' Libellen-Habitat. Ich hoffte natürlich am 'Treffpunkt der Vortage' die Gemeine Winter-Libellen (möglichst Männchen wie Weibchen) mit meinem 105er Makroobjektiv ablichten zu können. Rund 100 Minuten wartete ich nun vergeblich bei bestem Sonnenschein auf der langen Nordseite etwas abseits vom Teich.
In 'leichter Verzweiflung' fotografierte ich zwischendurch einige Kleinstinsekten auf der borkigen Rinde eines dicken Baumstammes.
Dann begann ich etwas traurig, den Heimweg anzutreten. Doch kurz vor dem Ende des Weges sah ich ... (was auch am Schluss der angefügten Bilder gezeigt wird)

Zu den Besonderheiten der Winterlibellen, die mich gerade besonders interessieren:
- sie werden bis zu ca. 10 Monate alt und können dabei überwintern, um sich
dann noch gut zu vermehren
- sie legen in Ruhestellung vorzugsweise alle vier Flügel auf eine Seite um sich
durch die Sonne von der anderen Seite voll das gesamte Abdomen aufwärmen zu lassen.
Sehr viel mehr Wissenswertes kann z. B. über folgende Links nachgelesen werden:
http://www.libellenwissen.de/libellenarten/kleinli...
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00082-ge...
http://www.libellen.tv/libelle_gemeine-winterlibel...
2
1 9
7
1 9
6
11
11
9
17
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
1.658
Ruth Namuth aus Sendenhorst | 15.03.2014 | 08:03  
57.365
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 15.03.2014 | 09:06  
27.459
Karin Franzisky aus Bad Arolsen | 15.03.2014 | 09:13  
9.715
Armin Köhler aus Rauschenberg | 15.03.2014 | 11:29  
51.299
Werner Szramka aus Lehrte | 15.03.2014 | 12:37  
6.120
Barbara Steffens aus Ebsdorfergrund | 15.03.2014 | 13:38  
11.679
Jürgen Bady aus Lehrte | 17.03.2014 | 20:47  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.