"Sommerzeit" bei den Winterlibellen?

"Hallo!" "Oh, du kommst heute ja schon früher als sonst!" "Ja stimmt, aber jetzt fehlt mir die eine Stunde Schlaf!" (Leider hat der Fotograf wohl deshalb vergessen, den ISO-Wert von 1250 vorher herabzustellen)
Lehrte: Ahlten | Natürlich bedeutet Sommerzeit für Winterlibellen nicht das Vorstellen der Uhrzeit um eine Stunde. Aber vielleicht kommen die Libellenfreunde nun eine Stunde früher als bisher, um diese "kleinen Flieger" zu fotografieren. Am Sonntag traf ich nur männliche Winterlibellen an. Leider ruhten sie für ihr Sonnenbad nur auf weit im Teich stehenden Schilfrohren. So konnte ich mit dem Makroobjektiv nur Aufnahmen anfertigen, bei denen für eine ausreichend große Darstellung hier nur 20..50prozentige Bildausschnitte anzuwenden waren.
"Sommerzeit" heißt jetzt für die alten Winterlibellen, sich reichlich zu paaren.
"Also liebe Weibchen legt eure Scheu ab, die Männchen bekommen langsam einen strahlenden blauen Glanz auf den Augen!"

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00082-ge...
http://www.bund.net/themen_und_projekte/biologisch...
6
6
5
6
5
4
17
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
5 Kommentare
25.277
Silvia B. aus Neusäß | 31.03.2014 | 12:07  
36.630
Reinhold Peisker aus Burgdorf | 31.03.2014 | 19:31  
11.657
Jürgen Bady aus Lehrte | 31.03.2014 | 19:53  
12.047
Frank Werner aus Wernigerode | 31.03.2014 | 21:00  
8.075
Hildegard Schön aus Barsinghausen | 03.04.2014 | 13:59  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.