Libellensuche 17. Mai 2014

Ein Männchen, ständig auf der Lauer ...
16Bilder
  • Ein Männchen, ständig auf der Lauer ...
  • hochgeladen von Jürgen Bady

Am Samstag Mittag war ich vergeblich auf "Großwildjagd" (auf der Suche nach größeren Libellen). Über dem Teich war der Himmel bedeckt, Temperatur ca. 12°C.
Beim "Durchforsten" des Habitates wurde ich an vielen Stellen aber regelrecht von Kleinlibellen umschwärmt. Als ich endlich nach sehr langer Suche in der Ferne eine Großlibelle sah und vorsichtig begann sie anzuvisieren, setzte sich eine Azurjungfer auf meine Hand. Eine andere Jungfer meinte gleichzeitig, sie müsse sich unbedingt festsitzend auf meinem Objektiv niederlassen. Und "schwupps"(!), da war die Großlibelle schon wieder weg. Fast hätte ich den Azurjungfern den "Pofalla-Spruch" zugerufen, natürlich in einer Pluralfassung! Wenigstens gelang es mir, eine ganz junge Libelle abzulichten. Wahrscheinlich war sie erst am Vormittag geschlüpft. (Vielleicht erkennt ja ein Experte ihre Art).
Und um mein "Glück" vollzumachen, bekam ich noch ein "Geschenk" von der Hexe des Waldsees mit nach Hause (s. letztes Bild). Dazu trage ich später noch einen Kommentar nach.

Bürgerreporter:in:

Jürgen Bady aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

62 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.