Klimawandel: Ursachen und Auswege / Vortrag am 7. Mai 2016

7. Mai 2016
10:00 Uhr
Hotel Deutsches Haus , 31275 Lehrte
Foto: Rudolpho Duba  / pixelio.de

Der DGB Lehrte und der ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde setzen am Samstag, 07.Mai 2016 die in Kooperation mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben angebotene Veranstaltungsreihe des Winterhalbjahres 2015/2016 fort. Das Thema der Informationsveranstaltung, die um 10.00 Uhr im Hotel “Deutsches Haus“ in der Bahnhofstraße 29B stattfindet, lautet „Klimawandel: Ursachen und Auswege“

Die menschengemachte Klimakrise spitzt sich immer mehr zu: Extrem-Hitze, Dürren, Arktis- und Gletscherschmelze, Starkregen mit Stürmen und Überschwemmungen ganzer Regionen- die rasant steigende Weltdurchschnittstemperatur führt zu immer mehr Wetterextremen und gefährdet teilweise schon heute direkt und indirekt das Leben von Milliarden von Menschen z. B. durch den Meeresspiegelanstieg oder durch vertrocknete Ernten. Hauptursachen sind die durch die weltweite Verbrennung von Kohle, Öl und Gas entstehenden Milliarden Tonnen von CO 2, die den sogenannten Treibhauseffekt verursachen. Eine zügige Energiewende wird zur Überlebensfrage der Menschheit weg von den Klimakillern Braunkohle, Steinkohle, Öl und schließlich auch vom Gas. Dass dieser Umstieg auch große Chancen bietet, zeigen die 370 000 Jobs in diesem Bereich. Während in China und den USA Wind- und auch Solarenergie massiv nachgefragt werden, verleugnen große Kohle- und Ölkonzerne die massiven Folgen der durch sie verursachten Klimakrise für die Menschheit.

Die Referenten Matthias Preissner und Manuel Stratmann von Greenpeace Hannover werden unterschiedliche Strategien zur Vermeidung eines Klimakollapses vorstellen.

Die Veranstaltung findet am 07. Mai 2016 um 10:00 Uhr, im Hotel Deutsches Haus, Bahnhofstr. 29B, in Lehrte statt. Der Eintritt zu dieser Informationsveranstaltung ist frei. Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen.

Bürgerreporter:in:

Reinhard Nold aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

37 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.