Im März verbreitet sich wieder das "Libellen-Jagdfieber"

Lehrte: Ahlten | Heute am Sonntag war endlich die Gelegenheit, bei Sonnenschein und geeigneten Temperaturen (nachts 4 °C / tagsüber 17 °C) "etwas Fieber abzubauen". Also schätzte ich zunächst, wie wahrscheinlich es sein würde, heute eine Libelle an meinem "Lieblingsteich" anzutreffen. 30 .. 40 % für eine Winterlibelle! Das heißt, ein kurzer Besuch mit der "kleineren Reiseoptik" sollte wenigstens stattfinden. Gegen 14 Uhr am Teich angekommen sah ich sehr viele schwebende "Objekte" über dem Wasser. Ich dachte zunächst eher an Beuteinsekten für Libellen. Aber später sah ich, es waren die vielen 'Samenfallschirmchen' des Schilfrohres. Von Libellen war weit und breit nichts zu sehen. Lediglich ein Zitronenfalter, den ich natürlich gerne fotografiert hätte, neckte mich ständig, weil er mir auffallend oft direkt vor meinen Augen (nahe aber auch sehr schnell) vorbeiflog. Beinahe hätte ich nach 3/4 des Weges am Teich das eigentlich gesuchte Tierchen übersehen. Und zum Glück war das zierliche Wesen, eine weibliche Winterlibelle von ca. 35 mm Länge ausreichend kooperativ, um doch noch ein paar Bilder (in etwas begrenzter Qualität) auf dem Chip mit nach Hause zu bringen. Auf Bilduntertexte muss ich dabei heute aus 'Zeitnot' leider verzichten. Über Kommentare und Hinweise würde ich mich natürlich wieder freuen.


Gemeine Winterlibelle – Sympecma fusca
http://www.libellen.tv/libelle_gemeine-winterlibel...
10
2 11
4
1 9
1 7
2 9
10
11
8
7
6
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
36.714
Reinhold Peisker aus Burgdorf | 09.03.2014 | 19:54  
18.015
Elena Sabasch aus Hohenahr | 09.03.2014 | 20:19  
59.497
Elfie Haupt aus Einbeck | 09.03.2014 | 23:46  
15.015
Norbert Steffan aus Augsburg | 10.03.2014 | 09:18  
110.996
Gaby Floer aus Garbsen | 11.03.2014 | 08:52  
11.691
Jürgen Bady aus Lehrte | 13.03.2014 | 21:17  
110.996
Gaby Floer aus Garbsen | 14.03.2014 | 04:58  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.