Feigen aus Süditalien?

Wo kommt ihr eigentlich her?
Der Frage nachgehend, woher stammen wirklich die Früchte, die wir essen und tagtäglich genießen, bin ich auf interessante Artikel gestoßen.

Hier eine kleine interessante Zusammenfassung:

Der Apfel z. B., bzw. sein Ahn, kommt aus Zentralasien. Über die Seidenstraße nahm er seinen Weg nach Europa.

Die Orange und weitere Zitrusfrüchte, wie Apfelsinen, sind Zuchtformen einer wilden ostasiatischen Mandarinenart.

Die Urart unserer Erdbeere wuchs in Nord- und Südamerika.

Die Ananas stammt vom Amazonas.

Als Ursprungsland der Aprikose ist Idien zu finden.

Die Aubergine, eine Kreuzung von Auberginenfrüchten aus Südchina und Indien.

Die Bananen, sind heute allesamt Klone einer Sorte aus Südostasien. Die ersten wuchsen in Neuguinea.

Der Kaffee, wurde ursprünglich in Äthiopien angebaut. Der meiste Kaffee wird heute in Südamerika geerntet.

Die Avocado stammt ursprünglich aus Mexiko. Es gibt heute drei Sorten, die in verschiedenen Klimazonen wachsen.

Der wilde Wein wurde zuerst im Südkaukasus von Menschen kultiviert.
Heute wächst Wein selbst vor meiner Haustür! ;))

Unsere Sonnenblume, ist eine der ganz wenigen ursprünglich in Nordamerika heimische Nutzplanze.

Unsere, über alle Grenzen hinweg gedeihenden Früchte, haben nur noch wenig gemein mit ihren wilden Verwandten. Vermutlich würde ich die Urformen unserer zahlreichen Früchte als solche nicht erkennen. Allein die Vielfalt entstand in überschaubarer Zeit durch menschliche Veredlungseingriffe.

Über Jahrtausende konnten Früchte weiterentwickelt und aus ihrer ursprünglichen Heimat über die ganze Welt zum Vorteil aller Lebewesen verbreitet werden.

Diese Feigen auf meinem Foto stammen aus Süditalien. Woher die Feige ursprünglich stammt, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Eigentlich ist es im Moment auch egal, Hauptsache sie schmecken !
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
10 Kommentare
6.707
R. S. aus Lehrte | 16.09.2015 | 09:58  
15.021
Hans-Werner Blume aus Garbsen | 16.09.2015 | 11:10  
37.637
Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister | 16.09.2015 | 11:22  
6.707
R. S. aus Lehrte | 16.09.2015 | 12:57  
577
Ulrich Gürtler aus Lehrte | 17.09.2015 | 21:34  
6.707
R. S. aus Lehrte | 18.09.2015 | 08:52  
15.021
Hans-Werner Blume aus Garbsen | 20.09.2015 | 16:51  
15.379
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 20.09.2015 | 17:06  
6.707
R. S. aus Lehrte | 22.09.2015 | 14:58  
15.379
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 22.09.2015 | 22:24  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.