Blaupfeile im Stadtpark Lehrte (23.06.2016)

Sie flog immer wieder vor mir her und wenn ich sie nun fotografieren wollte schnell wieder auf einen anderen Schilfhalm.
Lehrte: Stadtpark | Der Donnerstag, 23.06.2016 war der bisher sonnigste und wärmste Tag dieses Jahres. Also sollte dieser Tag mit reichlich Licht wieder zur Libellenfotografie genutzt werden. Dabei wollte ich den fast zwei Wochen zuvor erstellten Bildern der weiblichen 'Gebänderten Prachtlibelle' - s. a. hier - nun ein blaufarbiges Männchen hinzufügen. Aber da hatte meine Planung wohl einen Fehler. Prachtlibellen mögen keine extreme Hitze, vertragen sie noch weniger als der Fotograf. Weit und breit zeigte sich kein "prächtiger Flattermann", als ich um 11:30 Uhr am westlichen Teichbereich ankam. Lediglich eine aufdringliche 'Große Pechlibelle' wollte unbedingt abgelichtet werden. Obwohl ich gar nicht nah genug an sie herankam, machte ich schnell ein Foto von ihr. Beim weiteren Absuchen des Teiches hatte ich zunächst keinen Erfolg beim Fotografieren und ging erst mal in eine längere Mittagspause. Zwischen ca. 15 und 16 Uhr sah ich endlich blaue Libellen, aber es waren ausschließlich Männchen der "Großen Blaupfeile". Während morgens der vorhandene Wind noch eine kühlende Wirkung hatte, war er nachmittags nur störend. Die Libellen schwankten beim Sitzen ständig hin- und her. Bei ca. 100 Fotos ergaben sich 10 brauchbare Aufnahmen. Nachdem die Temperatur mit 32°C im Schatten (>40°C in der Sonne) auch mir zu viel wurde, verließ ich den Park mit meiner "Fotobeute"!
Hier noch eine hervorragende Literaturstelle zur Libellenart "Großer Blaupfeil"
von http://www.waldschrat-online.de/
1 8
6
8
1 8
8
1 9
9
7
14
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
25.277
Silvia B. aus Neusäß | 26.06.2016 | 22:06  
51.265
Werner Szramka aus Lehrte | 27.06.2016 | 11:23  
6.114
Barbara Steffens aus Ebsdorfergrund | 27.06.2016 | 13:46  
28.825
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen | 27.06.2016 | 17:47  
59.497
Elfie Haupt aus Einbeck | 29.06.2016 | 19:53  
11.657
Jürgen Bady aus Lehrte | 13.07.2016 | 23:19  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.