Bei den Kräuterhexen zwischen Spargel und Brennesseln

Kräuterhexenveranstaltung am Kräutergarten hinter dem Lehrter Krankenhaus, am 29. Mai 2016
Am heutigen Sonntag hat es morgens eine Menge geregnet und kurz vor Beginn der Veranstaltung der " Kräuterhexen " im Lehrter Kräutergarten hatte es aufgehört und es trocknete sogar ein wenig ab. So gegen 11 Uhr waren ca. 25 Personen anwesend um den Kräuterexperten den Berichten über einige Gewächse und Kräutern zu zuhören.
Zuerst wurde ausführlich über den Spargel und dessen Geschichte berichtet, in der Fortsetzung über seine zu verwendenden Pflanzenteile, deren Heilwirkung , deren Nebenwirkungen aber ganz besonders über dieses köstliche Gemüse.
Weiter, nach zwei Gruppenaufgliederungen haben sie ausführlich über die Verwendung, Heil - und Nebenwirkungen der Brennessel, dem Scharbockskraut, dem Ackerschachtelhalm und dem Baum des Jahres 2000, der Birke umfangreich informiert. Was mich wunderte, dass gerade der Schachtelhalm Wurzeln bis zu 1,50 Meter bilden kann und somit im oberen Erdbereich zwar entfernt werden kann, er aber immer wieder auftaucht.
Margaretha Ehlvers, Karin Meisinger , Mechthild Smulinski haben dies ganz hervorragend berichtet und auch den selbstgemachten Brennessel- und Rosmarinwein haben sie den Anwesenden zum Kosten angeboten.

Der nächste Informationstag ist vorgesehen am Sonntag, 26. Juni 2016 ebenfalls ab 11 Uhr.

Weitere Termine und Themen:

26.06.2016: Die Sonne geht auf: Arnika, Sonnenblume, Ringelblume, Habichtskraut, Kamille, Gänseblümchen
31.07.2016: Mit Engeln und Teufeln im Bunde: Engelwurz, Engelsüß, Teufelsauge, Teufelsabbiss, Teufelskirsche, Teufelswurz
28.08.2016: Wegbegleiter: Beifuß, Spitzwegerich, Wegwarte, Rainfarn, Hirtentäschel
25.09.2016: Zurück zu den Wurzeln: Alant, Baldrian, Meerrettich, Beinwell, Kardendistelitere
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
20.001
Silke M. aus Burgwedel | 29.05.2016 | 18:36  
8.113
Hildegard Schön aus Barsinghausen | 29.05.2016 | 19:52  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.