VHS Ostkreis Hannover: Buchführung macht Spaß!

Lehrte: VHS Ostkreis Hannover | Das erkannte schon im 18. Jahrhundert der Dichter Johann Wolfgang von Goethe, der sagte:

»Ich ging soeben unsere Bücher durch, und bei der Leichtigkeit, wie sich der Zustand unseres Vermögens übersehen lässt, bewundere ich aufs Neue die großen Vorteile, welche die doppelte Buchhaltung dem Kaufmann gewährt. Es ist eine der schönsten Erfindungen des menschlichen Geistes, und ein jeder guter Haushalt sollte sie in seiner Wirtschaft einführen.“

Der junge Goethe erkannte schon früh, dass die Buchführung hervorragend geeignet ist, sich einen Überblick über die Vermögens-, Finanz- und Erfolgssituation eines Haushalts bzw. einer Unternehmung zu verschaffen und dabei Glücksgefühle vermitteln kann:

Die Ordnung und Leichtigkeit, alles vor sich zu haben, vermehrt die Lust zu sparen und zu erwerben, und … so wird … einem guten Wirt nichts angenehmer, als wenn er sich alle Tage das Fazit seines wachsenden Glücks ziehen kann.“

Wie viel Freude die doppelte Buchführung bereiten kann, zeigt sich auch an folgender historischen Tatsache:

Im Jahre 1494 – also nur 2 Jahre nachdem ein gewisser Christoph Columbus Amerika entdeckte - war es der Franziskanermönch und Mathematiker Luca Pacioli, der als erster eine schriftliche Abhandlung über die Systemlogik der doppelten Buchführung verfasste und in dieser die Regeln der Buchführung so beschrieb, wie sie auch heute noch weltweit Gültigkeit haben.
Darin allein schon ist der Spaßfaktor der Buchführung zu erkennen, denn es wäre wider der menschlichen Natur über 500 Jahre etwas beizubehalten, was keine Freude bereitet.

Ab September 2015 besteht wieder die Möglichkeit im Rahmen der Buchführungskurse der VHS Ostkreis Hannover auf „Entdeckertour“ durch die Welt des betrieblichen Rechnungswesens zu gehen. Ob Schüler/in, Student/in, Berufspraktiker/in, beruflicher Neu- oder Wiedereinsteiger/in … allen Interessierten wird von da an wieder die Möglichkeit geboten, sich kurzweilig unterhaltsam mit viel Eigenaktivität Kenntnisse anzueignen, die privat und beruflich „gewinnbringend“ eingesetzt werden können und schon zuvor Goethes Empfindung bestätigen werden:

… Buchführung macht Spaß!!!

Anmeldungen bei der VHS ab sofort unter Tel.: 05132 5000-0
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
577
Ulrich Gürtler aus Lehrte | 12.06.2015 | 16:30  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.