Auf dem Marktplatz in Königsluter lauschen die Ausflügler aufmerksam dem Vortrag des Stadtführers
Lehrte: SoVD-OV Immensen Informationsveranstaltung im Altenzentrum Immensen | Auf dem letzten Informationsnachmittag des SoVD-OV Immensen stand der Holunder im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Weißer Holunder blüht wieder im Garten…“ gab es viel Wissenswertes über diesen überall anzutreffenden Busch zu erfahren. Besonders über die Heilkräfte, die in Rinde, Beere, Blatt und Blüte zu finden sind, wurde ausführlich berichtet. Die Teilnehmer erhielten verschiedene Rezepte für die Verarbeitung von Blütendolden. Höhepunkt war die Verkostung des von der 1. Vorsitzenden selbst zubereiteten Holunderblütenlikörs mit exquisitem Geschmack. Wie immer blieb auch reichlich Zeit für Geselligkeit und nette Gespräche.
Der nächste Informations- und Kaffeenachmittag des Ortsverbandes Immensen findet am Mittwoch, dem 11. Juli 2012, ab 15 Uhr im Saal des Altenzentrums Immensen, Bauernstraße 36 b, statt. Dazu sind alle Mitglieder, Freunde und interessierten Dorfbewohner herzlich eingeladen. Neben den neuesten Verbandsinformationen wird eine Dia-Show des Tagesausfluges nach Königslutter und den Elm im Mittelpunkt des Nachmittages stehen.
Wir hoffen auf rege Teilnahme und bitten die bekannten Mitfahrgelegenheiten zu nutzen. Und sich rechtzeitig telefonisch anzumelden.
Allen Lesern von my heimat, die in den kommenden Tagen und Wochen Ferien machen werden, möchte ich Urlaubswünsche von Rosemarie Neumann übermitteln.
Urlaubswünsche
Ich wünsche dir Zeit,
um den Aufgang der Sonne zu erleben.
Ich wünsche dir die Weite des Meeres
und den Weitblick vom Berggipfel.
Ich wünsche dir den Wind, der dein Boot treibt.
Ich wünsche dir Augen, die alles wahrnehmen,
was der Schöpfer dir auf...
Der Holunderstrauch fehlte früher an keinem Gebäude. Heute treffen wir ihn aber auch noch an vielen Häusern an und auch an Wegrändern und sogar in lichten Wäldern.
Holunderblütensaft
1,5 Liter Wasser mit 1000 g Zucker aufkochen und abkühlen.
3 unbehandelte, in Scheiben geschnittene Zitronen,
25 g Zitronensäure und
15 Holunderblütendolden hinzufügen.
Alles in einem Steingut- oder Pozellangefäß ein paar Tage...
Die Zeit der kalten Wintertage und langen Abende hat begonnen. Da ist es zu Hause besonders heimelig. Und da schmecken Bratäpfel immer.
Der Bratapfel ist der „gemütlichste“ unter den Äpfeln. Viele Apfelsorten eignen sich dafür (Cox Orange, Boskop, Ingrid Marie, Jonathan, Gravensteiner, Elstar). Doch zu bevorzugen sind die festen säuerlichen Sorten.
Für die Bratäpfel gibt es verschiedene Füllungen. Man kann seiner...
Kurz vor 20 Uhr marschierte der Fackelzug unter Begleitung des Spielmannszuges zum Osterfeuer anzünden auf. Bei dem leichtem Schneegestöber waren keine guten Bilder zu erzielen, da die Schneeflocken durch das notwendige Blitzlicht störten. Auch hier wurden mit den bereits brennenden Fackeln das Osterfeuer von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr angezündelt. Eine recht große Besuchermenge von Groß und Klein hatten bereits...