Interview mit Jutta Weinhold und das Konzert mit "Jutta Weinhold's Akustik Randale"

Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Jutta Weinhold
23Bilder
  • Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Jutta Weinhold
  • hochgeladen von Claus Stricks

Biografie in Stichpunkten

1969 Die Rolle der " Sheila" im Musical "HAIR"

1972 "JESUS CHRIST SUPERSTAR"

1974 Frankreich Tournee mit AMON DÜÜL II

1975 Blues-Sessions mit der Kaftan-Blues-Band Hamburg

1976-1980 Jutta-Weinhold-Band,

Lp Veröffentlichung "Coming" 1976 ,
LP Veröffentlichung “Jutta Weinhold” 1978

1976 bis 78 Gastmusiker bei Udo Lindenberg

LP "Livehaftig" mit Solo und Chor Gesang

1980 Lp "Mach 'nen Bogen um die Drogen" mit der "Jutta-Weinhold-Band"
eine Produktion des Berliner Senats.
1981 und 1982 Blues-und Jazzsessions mit Gottfried Böttger und Joe Penzlin
1981 Lp Produktion Musical "Nachtkind"
1981 Lp "Live im Chicago" Hamburger Szene Rock'n' Roll Session
1982 Lp Produktion der EMI Köln Punk-Metall der Gruppe "Breslau"
1983 "Lenox Avenue" Musical Eigenproduktion mit Musik von Fats Waller
1984 "Double Dynamite" Gesangsduo mit Gert Lange (Hamburg Blues Band)
1985 bis 89 "Zed Yago" Dramatic Metal,

CD/ LP "From over yonder" 1987
CD/ LP "Pilgrimage" 1988 Tourneen in Deutschland und England.

1990/91 "Velvet Viper" 3. CD/ LP des Zed Yago Konzepts
1992 "Velvet Viper" 4. CD/ LP des Zed Yago Konzepts "THE 4th. QUEST FOR FANTASY"
1993/ 1994 "Jutta Weinhold" 5. CD des Zed Yago Konzepts "TO BE OR NOT"
1995 Gründung und Leitung des Gospel-Rock-Workshop-Chores der Musikschule Hanstedt
Singen für kleine und große Talente. Der Chor besteht bis heute und es ist jeden Dienstag ein Vergnügen mit meinen Mädels und Jungs zu musizieren.

Von Zeit zu Zeit gebe ich auch Vocal-Workshops mit Dr. Bogarth am Klavier.

Everything is possible with the power of soul.....Soul with a capital „S“

1996 bis 1998 Sängerin in der Rhythm and Soul Band "Blue Note" Hannover
1998 Sessions mit der "Klaus Henatsch Band"
2000 "Jutta-Weinhold Band, feat. Klaus Henatsch. CD "In Session" Rock `n` Rhythm & Blues
2002 Doppel CD The Best of "ZED YAGO from the twilight zone" mit Live-Aufnahmen und noch nicht veröffentlichten Demos.
2004 CD "WEINHOLD" "From heaven thorugh the world to hell " eigene Songs mit Kai Reuter. Hardrock mit Texten aus Poesie und Literatur.
2006 CD WEINHOLD: "Below the line" mit eigenen Titeln. Hardrock
2007 CD WEINHOLD: "Best Of / Icebreaker" Ein Querschnitt durch mein musikalisches Leben.
2007 Gründung: Werner Nadolny's Jane Rocklegendenband - special guest -
2009 CD Werner Nadolny's Jane "Proceed in memories"
2007 Gründung "Jutta Weinhold's Akustik Randale"
2009 CD “Rock on” Akustik Randale Hippiespirit aus den 60er und 70er Jahren, die Zeit als alle Jungs noch lange Haare hatten. Besteht auch heute noch.
2010 CD " JUTTA WEINHOLD" --read between the lines-- von Rock bis Hardrock,
12 verschiedene Songs....so verschieden wie die Gitarristen, die mitgespielt haben.
2011 CD "Werner Nadolnys Jane" ---eternity--- special guest
2011 DVD "Werner Nadolnys Jane"----"Live Fährmannsfest Hannover" special guest

Rebels die hard, wenn überhaupt!

2011 "JUTTA WEINHOLD BAND" neu reformiert. Es geht weiter mit Volldampf.......denn Musik ist das Beste, das Beste, das Beste.
2011 Im Oktober wurde das erste Buch von Jutta Weinhold veröffentlicht. Eine Phantasie-Geschichte basierend auf das Konzept der Texte ihrer CDs. Titel:
DIE TOCHTER DES FLIEGENDEN HOLLÄNDERS AUF DER SUCHE NACH DER VERLORENEN PHANTASIE.
Erhältlich www.jutta-weinhold.com und Facebook Jutta Weinhold Musik. Dazu gibt es einen "soundtrack" mit 5 Songs zu diesem Thema (solang der Vorrat reicht) von der ersten und zweiten Zed Yago LP. The spell from over yonder, Rebel ladies, Queen and Priest, United Pirate Kingdom, Black Bone Song, neu eingespielt und gemischt von Michael Wagener, Nashville/Tennessie.
2012 Gründung: ab September -live- die ersten musikalischen Lesungen zum Buch.
Lesen, Singen, Plaudern, mal was ganz anderes.

Rock 'n' Roll is bigger than all of us, cause this song is never ending!

2013 Line up der JWB -Jutta Weinhold Band- Bubi Blacksmith von Zed Yago, Carsten Meyer Bass. Kai Reuter Gitarre. Wir spielen eigene Songs aus Zed Yago und Velvet Viper Zeiten.
2015 Neues Line Up der JWB mit den Zed Yago Gründungsmitgliedern:
Drums: Bubi The Schmied (Blacksmith), Guitar: Gunnar Heyse und Bass: Uwe Seemann.

Text: Jutta Weinhold (für die Veröffentlichung der Biografie habe ich die freundliche Genehmigung von Jutta Weinhold).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Jutta Weinhold's Akustik Randale" (Jutta Weinhold, Sven Petersen und Arndt Schulz) gaben am Samstag ein Konzert in Lehrte.
Ralf Schünemann (myheimat), der Jutta schon persönlich kannte, ermöglichte ein persönliches Treffen vor dem Konzert mit ihr.
Es war ein sehr herzliches Treffen und bereitwillig gab Jutta mir ein Interview.
Jetzt saß ich mit ihr am Veranstaltungsort und führte aufgeregt mein erstes Interview. Ich hatte nur wenige Fragen an Jutta, aber ich denke manchmal ist ja weniger mehr:

CS: Du bist in diesem Jahr mit Jutta Weinhold's Akustik Randale, dem Gospel Rock Chor, der Jutta Weinhold Band und auch mit musikalischen Lesungen unterwegs. Wann nimmst Du Dir mal die Zeit auszuspannen?

Jutta: Singen macht glücklich und hält jung. Wenn ich auf der Bühne stehe und singen kann, dann brauche ich keine Freizeit. Die Musik und das Singen sowie die Bühne und das Publikum sind meine Leidenschaft, bis ich einmal am hohen C platze .............
Seit 1995 leite ich in der Musikschule Hanstedt auch meinen Gospel-Rock-Chor und habe immer viel Spaß dabei.

CS: Wenn Du mal über Deine musikalische Karriere nachdenkst, was waren da Deine Highlights?

Jutta: Da gab es viele .......... Spontan würde ich sagen "HAIR", "JESUS CHRIST SUPERSTAR" und die drei Jahre mit Udo Lindenberg auf Tournee.

CS: Hast Du vor Deinen Auftritten Lampenfieber?

Jutta: Nein. ......... oder ein wenig. Das Publikum ist ein Teil der Musik, und die Musik wird auch erst durchs Publikum zum Ganzen.

CS: Arbeitest Du an einem neuen Projekt?

Jutta: Ja, ich produziere mit meiner Band (Jutta Weinhold Band) eine neue CD. Zwei Stücke sind schon fertig und acht weitere Songs werden bis zum Ende des Jahres fertig sein. 2016 wird die CD dann auf den Markt kommen.

Hier endet mein kleines Interview mit Jutta Weinhold. Jutta, vielen Dank das Du Dir die Zeit vor dem Auftritt genommen hast mir dieses kleine Interview zu gewähren.

Natürlich haben Ralf und ich auch das Konzert mit Jutta Weinhold's Akustik Randale besucht.
Dieses Konzert war ein ganz besonderes Highlight. Wenn sie mit der "Akustik Randale" unterwegs ist, singt Jutta Songs von Led Zeppelin, Bob Dylan, Them, Animals, Yardbirds, Crosby Stills Nash & Young, Jefferson Airplane, Eagles, Chicago, Melanie, Small Faces, Uriah Heep ...............
Das Konzert begann um 21.00 Uhr und endete gegen 23.45 Uhr nach einigen Zugaben und einer kleinen Pause.

Bürgerreporter:in:

Claus Stricks aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.