Adventschorprojekt erfolgreich angelaufen

Viele wollen bei Pastoralmesse mitsingen

Im März hatte es den ersten Aufruf gegeben, sich an dem Projektchor zum Advent in Lehrte zu beteiligen. Nach dem zögerlichen Start haben sich inzwischen zahlreiche Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Ostkreis gemeldet, die bei diesem ungewöhnlichen und großen Projekt dabei sein wollen. Auch das Streichorchester ist inzwischen gefunden.
Mehrere Lehrter Chöre sowie inzwischen 30 Interessierte, die nicht in einem der teilnehmenden Chöre mitsingen, wollen im Advent dabei sein, wenn eine nie gesehene Anzahl von Singenden und Instrumentalisten die Pastoralmesse C-Dur, op. 110 (Christkindlmesse) von Ignaz Reimann zur Aufführung bringen. Diese romantische Kurzmesse ist wunderbar melodiös, sehr eingängig und leicht zu erlernen. Etwa 130 Sängerinnen und Sänger sind inzwischen dabei. Dennoch können Interessierte noch immer dazukommen – die Proben haben gerade erst begonnen. Begleitet wird der am Ende ca. 150-köpfige gemischte Chor von Streichern des Lehrter Kammerorchesters, so dass der Altarraum der Matthäuskirche beim Adventssingen der Lehrter Chöre mehr als gut gefüllt sein wird.
Die Proben werden an unterschiedlichen Wochentagen (Montag bis Donnerstag, jeweils abends) stattfinden. So können alle Interessierten einen passenden Probentag für sich finden.
Eingeladen sind Sängerinnen und Sänger aller Stimmlagen, die bereit sind, an diesem Projektchor bis zum Abschluss mitzuwirken und regelmäßig die angesetzten Proben zu besuchen. Interessierte wenden sich bitte alsbald an vav@doppelterz.de. Die Teilnehmer/Innen werden über alles Nötige per E-Mail informiert.

Probenhinweise

Folgende Chöre sind beteiligt, bei denen man proben kann. Jeweils die ersten 45-60 Minuten der Probe werden für die Pastoralmesse verwendet:
Tria Musica (Frauenchor, Probe jeweils montags 20:00 Uhr, ab September)
Ensemble vis-à-vis (gemischtes Ensemble, Probe jeweils dienstags 20:00 Uhr, ab sofort)
Querliedein (gemischter Chor, Probe jeweils mittwochs, 20:00 Uhr, ab sofort)
Lehrter Männerchor (Männerchor, Probe jeweils donnerstags 19:30 Uhr, ab sofort)
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.