Singing and Dancing in the Rain

Fliegende Röcke beim Maifest des Heimatvereins Steinwedel

Square Dance beim Maifest des Heimatvereins Steinwedel

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Heimatvereins Steinwedel fand am 1. Mai am Festplatz Auf dem Brink ein Familienfest statt, bei dem die Square-Dance-Gruppe des TSC Lehrte zu Gast war und mit einer Tanzvorführung zum Programm beitrug.

Für den Caller der Gruppe, Horst Buresch, ergaben sich an diesem Tag erschwerte Bedingungen, da er wegen des einsetzenden leichten Regens sein als Arbeitsgerät dienendes Laptop vor den Tropfen schützen musste. Aber hilfreiche Hände mit Regenschirmen waren sofort zur Stelle, und so konnte das Tanzen ohne große Unterbrechung weitergehen. Auch das Steinwedeler Publikum ließ sich nicht beirren, und die meisten Zuschauer blieben weiter dabei und sahen sich an, wie der aus vier Paaren bestehende Square zum Gesang und den Ansagen des Callers Tänze aufführte.

Während des Auftritts wurde dem Publikum erläutert, wie Square-Dance getanzt wird: Es gibt eine Reihe von feststehenden Tanzanweisungen, die der Caller den Tänzern und Tänzerinnen zuruft, beziehungsweise in seinen Gesang integriert. Durch die Kombination der Tanzfiguren ergeben sich immer neue Abläufe. Die Tanzenden brauchen sich also keine schwierigen Abfolgen zu merken. Die Tänzerinnen tragen üblicherweise weite Röcke und Petticoats, die Tänzer meistens farbenfrohe Hemden, sodass sich insgesamt ein buntes Bild ergibt, das zu der mitreißenden Musik passt.

Nach einigen Tänzen wurde das Publikum zum Mitmachen aufgefordert, und so kamen Zuschauer hinzu und ließen sich auf ein paar Runden spaßiges Mittanzen ein. Dabei wurden gleich die ersten Figuren wie Dos-a-dos, Circle und Promenade kurz gezeigt und eingeübt.

Der nächste Auftritt der Square-Dancer findet am kommenden Wochenende beim Maibummel statt.

Einladung zum spontanen „Schnuppern“: Interessierte sind herzlich willkommen, bei einem regulären Tanzabend vorbeizuschauen. Donnerstagabends 19 – 21 Uhr in der Berthold-Otto-Schule, Lehrte, Südstr.
Weitere Infos auch unter: http://www.squaredance-lehrte.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.