Das 1. Auto der Welt
1886: Gottlieb Daimler und Carl Benz schufen in diesem Jahr unabhängig voneinander die Grundlagen der Individualmotorisierung und damit erstmals die Vorraussetzungen, um später bei vielen eine Begehrlichkeit zu wecken.
Die Ansätze der Beiden waren anfangs jedoch verschieden. Daimler und sein Helfer Wilhelm Maybach rückten zunächst den Motor in den Vordergrund ihrer Entwicklungen und planten dessen Einsatz nicht nur im Straßenfahrzeug sondern auch im Schiff oder auf den Schienen. Benz konzentrierte sich hingegen nur auf das Automobil und entwickelte dieses als Gesamtkonzept.
Daimler ersetzte 1886 bei einer herkömmlichen Kutsche, die er beim Königlichen Hoflieferanten W.Wimpff & Sohn in Stuttgart anfertigen ließ, lediglich die Pferde durche einen Einzylindermotor mit gut einem PS - Die Daimler Motokutsche. Benz widerrum integrierte auch das komplette Gefährt in sein Denken und setzte wegen der noch sehr geringen Motoleistung von Anfang an auf Leichtbau. So lagert der knapp ein PS starke Einzylindermotor auf einem einfachen Stahlrohrrahmen, die filigranen Drahtspeichenräder lieferte eine Fahrradfabrik aus Frankfurt.
Carls Frau Bertha wagte mit einer Weiterentwicklung des Patentwagens 1888 die erste dokumentierte Langstreckenfahrt mit einem Automobil. In Mannheim gestartet, besuchte sie in Pforzheim Verwandte - und bewies damit eindrucksvoll die Tauglichkeit des Automobils.
Bürgerreporter:in:Niklas Fröhlich aus Lehrte |
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