Zahl der geprüften BRH-Rettungshunde im Raum Hannover steigt!

Unsere frisch geprüften Hunde Finn, Easy, Oona, Nika und Tracy (v.l.)

Seit letztem Wochenende darf sich die Rettungshundestaffel Hannover, Harz und Heide e.V., Mitglied im Bundesverband Rettungshunde BRH, über fünf geprüfte Hunde im Bereich "Fläche" freuen!

Für Simone Krechel mit Finn und Anita Schwarze mit Easy war es die Hauptprüfung, sodaß sie das Team der Rettungshundestaffel bald verstärken können!! Um in Zukunft in den Einsatz gehen zu können, muß das jeweilige Team allerdings noch die sogenannte Einsatzüberprüfung bestehen. Hierbei müssen Hund und Hundeführer zeigen, dass sie auch unter Einsatzbedingungen ihren Mann/Frau stehen und hierbei auch unterstützende Tätigkeiten wie Orientierung im Gelände, Funken und Erste Hilfe in ihre Suche integrieren können.

Neben den zwei "Frischlingen" konnten auch Benjamin Bartel mit Tracy, Anita Schwarze mit Oona und Petra Hoffmann mit Nika ihre Wiederholungsprüfung in der Fläche bei Wendeburg bestehen.

Um in Einsätzen eine durchgehend gute Qualität der Einsatzteams zu gewährleisten, müssen Hund und Hundeführer jedes Jahr die Prüfung vor einem Leistungsrichter des Bundesverbandes wiederholen.

Die einsatzüberprüften Teams werden im Einsatz hauptsächlich in Wäldern und anderen für den Menschen schwer zugänglichen Geländen auf die Suche nach vermißten Personen geschickt.

Um aber für alle Einsatzarten gerüstet zu sein, verfügt die Staffel Hannover, Harz und Heide seit einigen Wochen auch über drei einsatzüberprüfte Hunde im Bereich "Trümmer".

Wichtig zu erwähnen bleibt, dass alle Einsätze der BRH-Rettungshundestaffeln absolut kostenfrei erfolgen, und die Einsatzkräfte allesamt ehrenamtlich tätig sind!

Für weitere Informationen und bei Interesse einer Mitarbeit in unserer Staffel besuchen Sie gerne unsere Homepage unter www.rettungshunde-hannover.de oder unsere Facebook-Seite.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.