Immer mehr Heimwerker und Hobbybastler: Augen auf bei der Wahl des Werkzeugs

Bei Elektrowerkzeugen achten viele Heimwerker zwar auch auf den Preis, möchten darüber aber wesentlich mehr wissen, als in den jeweiligen Produktbeschreibungen der Online-Shops angegeben wird.

„Der Lack muss ab“ – worauf beim Kauf eines Exzenterschleifers geachtet werden sollte

Wer beispielsweise einen Exzenterschleifer für Polier- und Schleifarbeiten benötigt, sollte sich schon ein klein wenig mit den Geräten befassen, ehe er sich ein solches anschafft. Exzenterschleifer zeichnen sich beispielsweise vor allem durch ihre gute Materialabtragung aus. Hiermit können alte Lacke besonders gut ohne größeren Kraftaufwand entfernt werden. Diese Elektrowerkzeuge sind die ideale Wahl, um gerade oder abgerundete Flächen bearbeiten zu können. Die meisten Modelle arbeiten mit verschieden starkem Schleifpapier, welches auf einfache Weise mithilfe einer Klettverbindung am Schleifteller fixiert wird. Beim Nachkauf des Schleifpapieres sollte man lediglich darauf achten, dass dieses auch wirklich zum Schleifteller mit seinen Absauglöchern passt. Aus Kostengründen kann man auch auf Fremdhersteller zurückgreifen, die auf den Umverpackungen eine Kompatibilitätsliste haben. Spezielle Einsteigermodelle, wie etwa der Exzenterschleifer PEX 220 A von Bosch, bringen ideale Voraussetzungen für den Hobbybastler mit. Sie sind mit ihren 220 Watt für sämtliche Polier- und Schleifarbeiten einsetzbar und sorgen für einen perfekten Schliff bei einer relativ hohen Schleifleistung. Aber auch anderen Markenhersteller, wie Metabo, Makita und sogar Einhell können mit ihren Schleifmaschinen überzeugen und führen gute Einsteigermodelle.

Preise immer im Blick


Vor dem Kauf eines Exzenterschleifers empfiehlt sich natürlich auch noch ein ausführlicher Vergleich der Anschaffungskosten. Die Preise der Schleifgeräte unterscheiden sich teilweise gravierend und müssen nicht immer in direktem Zusammenhang mit der Qualität stehen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
7
Tony Grainer aus München | 01.07.2016 | 10:34  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.