20. Kreisschützentag in Weißenfels am 9.11.2013

Es ist zwar schon wieder eine Woche her - trotzdem noch ein paar Impressionen von diesem Jubiläum der Schützen von Saale - Unstrut - Elster - Deutschland. Anfang März 1993 gründete sich der Schützenkreis SUED in Laucha. Der Name bildet sich aus den Anfangsbuchstaben der Flüsse und dem Wort Deutschland.
Von Anfang an war es nicht nur ein Schützenkreis für Mitglieder aus dem Burgenlandkreis, sondern eben auch für Schützen aus Weißenfels, Hohenmölsen oder Zeitz. Seit dieser Gründung ist der Schützenverein Laucha von 1551 e.V. mit konstant über 60 Schützen auch bis heute der mitgliedstärkste Verein des Schützenkreises SUED.
Vor dem Weißenfelser Schloss gab es einen beeindruckenden Aufmarsch der Schützen und verschiedene Auszeichnungen vom Landesschützenverband.
Der Präsident des Schützenkreises Dieter Jahn begrüßte die teilnehmenden Schützenvereine und überreichte die Urkunden und Medaillen.
Mit lautstarken Böllerschüssen aus Kanonen und Handböllern sorgten die Kanoniere nicht nur für das jeweilige Ehrensalut, sondern auch für die nötige Aufmerksamkeit für die Schützen auf dem Schlossberg.
Vom Schützenverein Laucha von 1551 erhielt Renate Thomas (also ich!! Überraschung!!) die Traditionsmedaille des Landesschützenverbandes in Gold für 20jährige Mitarbeit im Vorstand des Vereins. Und auch der Präsident Dieter Jahn wurde für sein 20jähriges ehrenamtliches Wirken an der Spitze des Schützenkreises von allen Vereinen gewürdigt.
Rechenschaftsbericht, Diskussion und Feierstunde fanden dann im Schlosskeller ihren Abschluss.
1 1
1
1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
57.276
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 18.11.2013 | 06:57  
8.958
Dieter Humberg aus Bad Kösen | 11.12.2013 | 14:08  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.