7. Oldtimerrallye Augsburg-Land am 28.07.2013

45Bilder

Am gestrigen Sonntag war es wieder soweit, -
die vom Landratsamt Augsburg unter der Leitung von Frau Mayrock und der Schirmherrschaft des Landrats, Herr Martin Sailer, veranstaltete 7. Oldtimer-Rallye Augsburg-Land startete am bis jetzt heißesten Tag des Jahres.

Bereits am frühen Morgen trafen die ersten Fahrzeuge in Nordendorf ein und wir wurden von einer freundlichen Dame der FFW zu unserem Stellplatz gewiesen.
Nach der Entgegennahme des Roadbooks war es an der Zeit zu frühstücken.

Als erstes erfolgte die Begrüßung des 1. Bürgermeisters, Herrn Elmar Schöniger, danach richtete der Landrat Herr Martin Sailer und der Vorstandvorsitzende der Kreissparkasse Augsburg, Herr Richard Frank sowie der Initiator und Streckenplaner, Herr Stefan Steinbacher, das Wort an die Besucher und Rallyeteilnehmer.

Um 9:30 Uhr fiel der Startschuss und der erste Oldtimer, das Filmpolizeiauto “ISAR 12”, ein BMW Borockengel, überfuhr die Startlinie.
Alle 30 Sekunden startete nun einer der 209 Oldtimer und ging auf die 159 km lange Strecke durch den Landkreis Augsburg, die auf Nebenstaßen in 3 Stunden und 12 Minuten (Durchschnittsgeschwindigkeit‎ von 49,69 km/h) zu befahren sein soll.

Jetzt heißt es auf den Copiloten/in zu hören und dessen Anweisungen exakt zu folgen - 300 Meter geradeaus, dann links, 500 Meter der Straße folgen usw.….
Dabei ist es nicht die Kunst, schnell zu sein, sondern eine gewisse Gleichmäßigkeit ist jetzt von Vorteil.

So dachten wir - nach einer Stunde Fahrzeit war uns klar, dass eine ruhige Fahrweise heuer nicht ausreicht.
Ich fahre jetzt schneller, im Auto ist es ruhig geworden - volle Konzentration.

Die Kinder winken auch nicht mehr und ich achte nur noch auf die Strecke.
Es geht selten über größere Straßen, aber da las ich unseren AUDI fliegen.

Schnell ist der nachfolgende “Engländer” verschwunden.
Es geht wieder über einen geteerten Feldweg, rechts, links und vorbei an dichter Randbepflanzung.
Wir sind flott unterwegs, doch ich bekomme schnell die Quittung dafür. Ein dicker “Johnny-Schlepper” taucht vor mir auf. Ich trete voll in die ”Eisen”.
Glück gehabt, das hätte dumm enden können.
Der Schlepperfahrer schüttelt nur den Kopf, als ich zurücksetze und ihn vorbei lasse.
Den Kommentar meiner Beifahrerin spare ich mir.
Es herrscht dicke Luft im Auto, doch ich gebe ihr Recht.
Mein Ehrgeiz ging mit mir durch und ich fahre wieder so, wie ich es auch verantworten kann und kehr wieder zu meiner ursprünglichen Fahrweise zurück.

So schnelles Fahren hat mir auch nicht gefallen und passte auch bis jetzt nicht zu dieser Oldtimerveranstaltung.

Ich will nicht träumen beim Fahren, aber auch was sehen und den winkenden Zuschauern zurückwinken.
Denn das absolut Beste an dieser populären Oldtimer-Rallye sind die vielen winkenden und klatschenden Zuschauer an der Strecke.

Dies ist ein super Erlebnis und der Lohn für die Arbeit, den Oldie ansehnlich zu präsentieren.

Um “Unkenrufen” über einen zu langsamen Fahrer vorzubeugen, es haben mich auf der ganzen Strecke nur 4 der PS-Starken Oldtimer überholt.

Nach über 3 ½ Stunden Fahrt ohne Unterbrechung und mit zwei Kindern auf dem Rücksitz ist sie für uns zu sehen - die Zieleinfahrt!

Alle Insassen im Auto sind “geschafft” von der Hitze, trotz kalter Getränke an Bord.
Und irgendwie wird mir erst jetzt klar, dass ich das sonst nicht von meinen Beifahrern verlange, ohne Anzuhalten so lange im Auto zu sitzen.

Leider, sind hier nicht so viele Zuschauer wie bei den letzten Rallyes, aber bei der Hitze ist das Schwimmbad klar vorzuziehen.
Etwas enttäuscht kommen wir gleich nach dem Ausschalten des heiß gewordenen Motors mit anderen ins Gespräch.

Da erfahren wir dann, dass viele einen Rundkurs ausgelassen oder die Strecke abgekürzt haben, um in der Zeit zu bleiben.
Ärgerlich, dass uns das erst gar nicht in den Sinn kam, zu mogeln, denn aus der ursprünglichen Fahrt durch den Landkreis ist fast eine “echte Rallye” mit schnell fahrenden alten Sportwagen geworden.

Auch ist es fast nicht mehr möglich, ohne Rallyezubehör wie Stoppuhren und Tripmaster (zur Berechnung der Fahrdistanz und der Durchschnittsgeschwindigkeit) daran teilzunehmen wenn man nicht unter den letzten Hundert sein will.
Letztes Jahr waren wir unter den ersten 10 Teilnehmern.
Aber von diesen sportlichen Ralley`s gibt es doch schon genügend….?

Jetzt aber rauß’ aus der Sonne - wir flüchten uns in das große Zelt.

Lucie und Rudi Holland erfreuten die Rallye-Teilnehmer mit einer Tanzeinlage und eine Gruppe aus Bonstetten präsentiert einen historischen Tanz.
Um 16 Uhr erfolgte dann die Siegerehrung, in dessen Verlauf das Vorjahrestaem erneut zum Sieger der diesjährigen Rallye gekürt wird.

Ein ganz großes Dankeschön an Frau Mayrock, die vielen hunderten Zuschauer und den Helfen für diesen Tag.

Dem Schirmherrn dieser 7. Oldtimerrallye Augsburg-Land
Herr Martin Sailer würde ich gerne sagen:
“Ich bedaure, dass die ursprünglich einzigartige, generationenübergreifende Oldtimerveranstaltung immer mehr
-gewollt oder ungewollt- zu einer Sportsveranstaltung wird“.

Den Satz: “Schaut mal Kinder, das ist das Auto meiner Kindheit”, wir nun bald nicht mehr zu hören sein!

Reihenfolge der Bilder:

Frühstück in Nordendorf
Begrüßung
Start
Pannenhlfer
Unterschöneberg

Bürgerreporter:in:

Hans Gai aus Langweid am Lech

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.