Fußball Hallenturnier: „MTV & Friends“

Begrüßung
31Bilder

MTV Engelbostel-Schulenburg

Das Hallenfußballturniers „MTV & Friends um den B & M-Speditions-Cup“ wurde in diesem Jahr zum 3. Mal ausgespielt und hat sich inzwischen ein fester Programmpunkt im MTV Terminkalender etabliert. Die Veranstaltung fand am 10.Januar 2016 in der Sporthalle der Grundschule in Kaltenweide ( Zellerie ) statt. Ausrichter war erstmalig die neu gegründete Alt-Herrenmannschaft des MTV.
Nicht der Leistungsgedanke spielt bei diesem Turnier die entscheidende Rolle, sondern eher ein freundschaftliches und unterhaltsames Miteinander. Die Teams bestehen teils aus erfahrenen Ligaspielern, aber auch aus Sportlern, die einfach mal gern Fußball spielen wollen. Die Meldungen der Mannschaften kamen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Mit dabei waren wieder die Ortsfeuerwehren Engelbostel und Schulenburg, Tennis-, Handball-, Inline-Hockey-Spieler des MTV, das Team MTV Sportgaststätte, die Fußball B- und A-Junioren und weitere. Insgesamt 12 Mannschaften standen auf der Meldeliste.
Interessant und unterhaltsam wird das Turnier auch dadurch, dass sich alte Weggefährten hier wieder treffen. Viele spielten früher in der 1. oder 2. Herrenmannschaft des MTV und haben Aufstiege bis in die Bezirksoberliga miterlebt. Inzwischen sind sie entweder zu anderen Vereinen gewechselt oder spielen nur noch hobbymäßig. Zahlreiche Fans und Familien-Angehörige unterstützen ihre „Recken“, indem sie von den Zuschauerrängen für die nötige Stimmung sorgten.
Aufgeteilt wurden die Mannschaften in 2 Gruppen: die Kretschmer- Garten- und die Helmut Schmidt Malereibetrieb-Gruppe mit jeweils 6 Teams. In den Gruppenspielen spielte jeder gegen jeden. Geben 17:00 Uhr wurden die Ergebnisse der Gruppenphase ausgewertet. Während dieser Zeit stand das Spiel „Lattenkracher“ auf dem Programm. Etwa 70 Mitspieler, auch Kinder, versuchten vom Sieben bzw. Neun-Meterpunkt die Torlatte zu treffen. Die meisten Treffer wurden mit einem Gutschein für die MTV Sportgaststätte belohnt. Dejan List, vom Team 2007 hatte die meisten Treffer.
Es folgten die Finalspiele. Im ersten Halbfinale standen sich die Mannschaften der MTV B-Jugend und der MTV Tennismannschaft gegenüber. Das Ergebnis fiel 3 : 1 zu Gunsten der B-Jugend aus. Im 2. Halbfinale konnten sich die Vorjahressieger Team 2007 mit einem knappen 2 : 1 gegen die MTV A-Jugendspieler durchsetzen. Im Finale um Platz 3 und 4 standen sich die Mannschaft Tennis und Fußball A-Jugend gegenüber. Trotz Aufbietung aller Kraftreserven mussten sich die Tennisspieler letztendlich knapp geschlagen geben. Ein Kompliment für die Tennisdelegation, dass sie den Fußballern solange Paroli bieten konnte. Das letzte Spiel des Abends, das Finalspiel um Platz 1 und 2 war an Spannung und Dramatik kaum zu übertreffen. Hier fightete eine hochmotivierte Jugend gegen Erfahrung, nämlich die MTV B-Jugend gegen das Team 2007, bestehend zum großen Teil aus ehemaligen Ligaspielern. Nach der normalen Spielzeit stand es 2 : 2 unentschieden. Erst nach einem langen 9-Meterschießen konnte die Entscheidung herbeigeführt werden. Ein Tor mehr für die B-Jugend brachte dann letztendlich den Sieg. Mit Freudentänzen gaben sie ihrer Freude Ausdruck.
Für Speisen und Getränke war mit einem umfangreichen Buffet den ganzen Tag über gesorgt. Marcus Bohne und sein Alte Herren Team hatten das Turnier wieder bestens organisiert und viel Zeit und Engagement hineingesteckt.

Bürgerreporter:in:

Hartmut Dietzsch aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.