Judoprüfung in Langenhagen

39 Judoka bestehen Prüfung zum blauen und braunen Gürtel

Langenhagen. Seit September nahmen regelmäßig um die 40 junge Judoka der Region Hannover an den Ausbildungslehrgängen zum 1./2. Kyu in Langenhagen teil. Sie strebten die Prüfung zum blauen bzw. grünen Gürtel an und sind damit schon sehr weit gekommen auf ihrem Weg zum Traumziel im Judo: dem Schwarzgurt. Bei den Trainern Carsten Tront, Daniel Jaich und Oliver Budzinski schwitzten sie, aber arbeiteten sehr motiviert und brachten die erlernten und gekonnten Techniken gerne ins Training ein. Und dass sich harte Arbeit auszahlt, konnte man dann schon beim Überprüfungslehrgang erahnen. Hier bekamen die Prüfungsanwärter für jedes Fach ein individuelles Feedback, so dass in den zwei verbleibenden Wochen das Prüfungsprogramm verfeinert und auf den Punkt geübt werden konnte. Am 5. Dezember war es dann so weit. Vor den beiden Prüfungskommissionen – Oliver Budzinski (3. Dan) und Dennis Burkhardt (5. Dan) an der einen Matte und Carsten Tront (3. Dan) und Katja Hackmann (5. Dan) an der anderen Matte – traten 39 Prüflinge zur Kyuprüfung an.
Obwohl es in einigen Prüfungsfächern sicherlich noch Verbesserungsbedarf gab – den gibt es ja immer -, waren die Prüfer doch insgesamt mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden. Besonders hervorzuheben war das Prüfungsprogramm Stand, das gerade bei den angehenden Braungurten durch eine dynamische Präsentation der Wurftechniken beeindruckte. Erfreulich war auch zu sehen, dass alle Prüflinge im Prüfungsfach Randori zeigten, dass sie auch ohne abgesprochene Bewegungen situativ werfen können und hier noch einmal ihre Prüfungswürfe einbrachten.
Nach drei Stunden war die Prüfung dann vorbei und die Spannung stieg, bis Prüfungsreferent Daniel Jaich die Prüfungsergebnisse verkündete: Es hatten alle Prüflinge bestanden. Vom VfB Langenhagen dürfen sich nun Jonas Backhaus, Dennis Bank, Rebecca Essikman, Alina Gerke, Jan-Mattis Graap, Saskia Heß, Lena Suslik und Jannik Wehlen stolz den blauen Gürtel umbinden. Den letzten Schülergrad und damit den braunen Gürtel tragen nun Nico Bittner, Marvin Fahlbusch und Stefan Henze.
Weitere Impressionen zur Prüfung gibt es auf der VfB Vereinshomepagewww.vfb-langenhagen.de.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.