Der 11. Frauensporttag des Regionssportbundes hatte vor allem Sonne im Herzen.

53Bilder

Wetterbedingt stand der diesjährige Frauensporttag des Regionssportbundes (RSB) Hannover unter keinem guten Stern. Anhaltende Regenschauer beeinträchtigten vor allem die acht Outdoor-Angebote.

Nass war es – dennoch ließen sich die Teilnehmerinnen den Spaß nicht nehmen. Der beliebte Dauerbrenner des RSB war abermals ein Erfolg.

Zum elften Mal veranstaltete der Regionssportbund Hannover den mittlerweile etablierten und sehr beliebten Frauensporttag in Langenhagen an. Rund 500 Frauen haben wieder die Möglichkeit genutzt um neue Sportarten gemeinsam auszuprobieren und für sich zu entdecken.

Gut gelaunt und voller Tatendrang waren abermals rund 500 Frauen aus Stadt und Region Hannover, aber auch aus entfernteren Landkreisen (Uelzen, Heidekreis, Celle, Nienburg/Weser, Hildesheim, Schaumburg, Salzgitter, Holzminden, Braunschweig und Peine sowie Oldenburg) am frühen Samstagmorgen im Meldezentrum des SC Langenhagen erschienen. Die weiteste Anreise verbuchte jedoch ein Sportgast aus Dortmund (NRW, 213 km) dicht gefolgt von einer Teilnehmerin aus Werne (Kreis Unna, NRW, 206 km).

Nach Verteilung der Laufzettel fand die obligatorische Begrüßung von Dagmar Ernst (2. stellv. Vorsitzende) und Anna-Janina Niebuhr (RSB-Geschäftsführerin) in der SCL-Sporthalle statt. In großer Runde gab zudem Mona Achterberg (Stellv. Gleichstellungsbeauftragte der Region) einen kurzen und durchaus amüsanten Einblick in die Historie des Frauensports.

Und schon ging's los. Auch bei der elften Auflage hatten die Teilnehmerinnen die Qual der Wahl: Für eine Teilnahmegebühr von 15,- € inklusive Getränkegrundversorgung über den ganzen Tag und ein warmes Mittagessen in der Mensa der IGS Langenhagen standen für die Frauen insgesamt 20 Workshop-Angebote zum Ausprobieren auf der Agenda, die der Ausschuss Sport und Events des RSB im letzten Jahr aufgestellt hat; jeweils vier pro Person konnten ausgewählt werden.

Aufgeteilt in vier Zeitschienen von 9:30 Uhr bis 16:45 Uhr (je zwei am Vormittag und am Nachmittag) ging es wahlweise in die Turnhallen des SCL und des Gymnasiums, den DRK-Kindergarten, die Sporträume der Hermann-Löns-Grundschule oder eben auf die weitläufigen Außenanlagen des Sportclubs.

Von Beginn an dabei: Während fünf Frauen bereits ihre elfte Teilnahme verbuchten, nutzten 180 Frauen das RSB-Angebot zum ersten Mal. Der Altersdurchschnitt betrug in diesem Jahr 47 Jahre, wobei die jüngsten Teilnehmerinnen erst 16 und die älteste 80 Lenze zählten.

Auch die kostenlose Kinderbetreuung während des Frauensporttags wurde wieder dankend angenommen. Rund ein Dutzend Kids wurden von den MitarbeiterInnen des Mehrgenerationenhauses Langenhagen mit Spiel und Spaß betreut. In den Räumen an der Konrad-Adenauer-Straße 15D konnten die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachkommen, zusammen Spielen oder auch musizieren.

Programm 2016
Bogenschießen, Bokwa®, Bubble-Soccer, Crosstraining, Cross-Shaping®, deepWORK®, Denkathlon®, Entspannung mit Klangschalen, Fitness mit Kampfsportelementen, Hockey, Kin-Ball®, Koordinations- und Gehirntraining mit dem Fitball, Lachen und Bewegung, Orientalischer Tanz, Rope Skipping®, Salsa Aerobic, Smovey® Dance, Tabata-Training, Thai Boxen, Ultimate Frisbee

Partner
Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit dem Sportclub Langenhagen, dem Sportring Langenhagen und der Stadt Langenhagen, die uns seit Jahren für diese Großveranstaltung die nötigen Räume freundlicherweise zur Verfügung stellen sowie dem Mehr-Generationen-Haus Langenhagen, das uns mit seinem Angebot der Kinderbetreuung unterstützt.

Hintergrund:
Der Frauensporttag ist ein Projekt des LandesSportBundes Niedersachsen, das vom RSB Hannover durchgeführt wird. Für die Umsetzung einer Sportveranstaltung in dieser Größenordnung ist es wichtig verlässliche Partner an seiner Seite zu wissen, die sich durch monetäre Unterstützung einbringen oder durch eine unkomplizierte sowie wenn nötig flexible Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle auszeichnen.

Danke!
Wir freuen uns besonders in diesem Jahr die Hannoversche Volksbank als neuen starken Partner an unserer Seite zu wissen und danken herzlich für die finanzielle Unterstützung, genauso wie dem LandesSportBund (Förderung aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen), der Region Hannover und dem Autohaus Kahle. Auch möchten wir dem Sportring Langenhagen und der Stadt Langenhagen Dank sagen für die Bereitstellung der städtischen Räumlichkeiten sowie unseren langjährigen Partnern dem Sportclub Langenhagen, dem Mehr-Generationen-Haus und dem DRK Ortsverein Garbsen für die gute Zusammenarbeit!

Bürgerreporter:in:

RSB Regionssportbund Hannover e.V. aus Hannover-Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.