Heidelbeermarmelade mit Rosmarin

Rosmarin verleiht der Heidelbeermarmelade eine besondere Note (Foto: Katja Woidtke)

Wusstet ihr schon, dass die Heidelbeere zur Familie der Heidekrautgewächse zählt? Wir lieben ihre blauen Früchte, die voller gesunder Inhaltsstoffe stecken und obendrein super lecker sind. Pünktlich zu Beginn der Heidelbeersaison habe ich mit den tollen Beeren ein neues Rezept ausprobiert. Dafür ging es einmal in unseren Kräutergarten, um Rosmarin zu ernten. Er gibt der Marmelade eine ganz besondere Note, die nach Wald und Natur schmeckt. Wenn wir jetzt beim Frühstück die Marmelade auf den Toast streichen und die Augen schließen, hören wir den Specht klopfen und sehen das Eichhörnchen von Ast zu Ast springen- ehrlich!


Guten Appetit!





Zutaten:

1kg Heidelbeeren
Saft einer ausgedrückten Zitrone
3 Zweige Rosmarin
500g Gelierzucker 2:1

So wird's gemacht:

Marmeladengläser und die Schraubverschlüsse in einem großen Kochtopf mit Wasser für fünf Minuten auskochen. Die Gläser und Deckel auf einem sauberen Geschirrtuch abtropfen lassen.

Heidelbeeren verlesen, waschen, gut abtropfen lassen und mit dem Zucker und dem Zitronensaft in einem Topf verrühren. Rosmarinzweige zu den Früchten geben und alles bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Dabei gut umrühren und für mindestens drei Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Rosmarinzweige entfernen und die Beeren nach Geschmack pürieren. Ich selbst mag es gerne, wenn noch ganze Früchte in der Marmelade sind.

Einen Löffel Marmelade auf einen Teller geben, den Teller schräg halten und schauen, ob die Marmelade geliert. Wenn sie fest geworden ist, die Marmelade mit einer kleinen Kelle in die Gläser füllen. Diese sofort mit dem Deckel verschließen und auf den Kopf stellen.

Tipp:

Statt Rosmarin könnt ihr auch Thymian nutzen, um der Marmelade eine besondere Note zu geben.



Die Marmelade schmeckt zu Waffeln super lecker:
http://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/butter...


Wenn ihr Heidelbeeren lieber auf einem Kuchen mögt, solltet ihr dieses Rezept ausprobieren: http://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/blaube...



Weitere Rezepte aus meiner Sammlung findet ihr hier:
http://www.myheimat.de/gruppen/-katjas-rezepte-424...
9
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
5 Kommentare
25.280
Silvia B. aus Neusäß | 11.07.2016 | 16:01  
15.997
Sabine Presnitz aus Schwabmünchen | 11.07.2016 | 20:24  
19.540
Katja Woidtke aus Langenhagen | 12.07.2016 | 11:24  
15.997
Sabine Presnitz aus Schwabmünchen | 12.07.2016 | 18:31  
1.619
Findus Quist aus Gießen | 19.07.2016 | 21:39  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.