Fahrrad-Diebstähle am CCL verringern: Anschließen am Fahrradbügel ist besser als abschließen

Langenhagen: CCL | Fahrradbügel, und mehr.


Langenhagen:

372 Fahrrad-Stellplätze am CCL:
Nutzen zum festen Anschließen - und weiter ausbauen!


Der beste Diebstahlsschutz für Fahrräder ist es, diese mit einem stabilen Seil- oder Gliederschloss fest an einem Gegenstand anzuschließen, so dass es nicht so einfach durch Wegtragen gestohlen werden kann, und so unrechtmäßig "den Besitzer wechselt".

Und dieses Festschließen bietet das CCL in Langenhagen in erheblichem, wenn auch noch nicht ausreichendem Umfang:

Insgesamt gibt es 372 Fahrrad-Einstellmöglichkeiten rund ums CCL:
- 294 Einstellplätze an 147 beidseitig zu belegenden Fahrradbügeln,
- und 78 Einstellplätze an den sogenannten Felgenklemmern für je ein Fahrrad,
an denen die Fahrräder auch gut an-/festgeschlossen werden können.

Ergänzungen geplant

Trotz dieses großen Angebotes sind die Einstellplätze noch nicht ausreichend: Daher plant die Stadt Langenhagen die Aufstellung weiterer Fahrradbügel im Bereich der Westpassage am CCL-Ausgang in Richtung Forum und Kino.

Nach eigenen Erhebungen des ADFC Langenhagen wäre es sinnvoll, an folgenden Stellen rund ums CCL weitere Fahrradbügel aufzustellen, also
- in der Westpassage,
und zusätzlich:
- vor der Post,
- im Innenhof des Rathauses,
- am Haupteingang des Rathauses,
- am Zebrastreifen am Südeingang des CCL.

Weiterhin wäre es nach Meinung des ADFC Langenhagen - sozusagen im Rahmen einer Förderung der Geschäfte dort - sinnvoll, in der Ostpassage zusätzliche Fahrradbügel aufzustellen, auch wenn dort zur Zeit vergleichsweise weniger Fahrräder stehen: Was nicht ist, kann ja - auch dadurch - werden.

Recht wenig genutzt werden zur Zeit die 18 Bügel in der direkten Nähe der Straßenbahn-Haltestelle "Langenhagen Centrum": Es scheint bei Betrachtung des recht vollen Parkplatzes südlich der Ostpassage so, als ob die meisten Umsteiger in die Straßenbahn zur Zeit mit dem PKW ankommen.

Begehung gibt den besten Aufschluss

Die Bilder an diesem Betrag zeigen die unterschiedliche Auslastung, denn wie auch Autofahrer suchen auch die Radler beim Parken möglichst die Nähe zum Ziel.

Demnächst soll eine Begehung stattfinden, die "vor Ort" Aufschluss über die optimale Vorgehensweise in dieser Sache geben soll.


Fahrradständer-Kataster für Langenhagen

Dieser Beitrag ist der Start eines Fahrrad-Ständer-Katasters für ganz Langenhagen:
In dieser Unterlage sollen nicht nur die Aufstellplätze für Fahrradständer in Langenhagen und deren Auslastung / deren Bedarf dokumentiert werden.

Im nächsten Schritt sollen dann - gemeinsam mit den Institutionen, Geschäften und Bewohnern - Vorschläge entwickelt werden, wo Fahrradständer aufgestellt werden sollen, und die Projektfortschritte gemeinsam dokumentiert werden.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
6 Kommentare
54.329
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 10.05.2015 | 15:49  
2.187
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Radfahren = Fitness! aus Langenhagen | 10.05.2015 | 16:30  
54.329
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 10.05.2015 | 17:49  
2.187
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Radfahren = Fitness! aus Langenhagen | 11.05.2015 | 06:58  
5.965
Holger Finck aus Langenhagen | 11.05.2015 | 22:22  
54.329
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 12.05.2015 | 17:35  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.