Zwischen Isis und Pegida

26. November 2015
19:00 Uhr
Treffpunkt , 30853 Langenhagen

Die Angst vor dem islamistischen Terrorismus in Deutschland wächst. Genährt wird sie durch terroristische Anschläge in Europa und im Nahen Osten ebenso wie durch den derzeit kaum kontrollierbaren Flüchtlingsstrom. Gleichzeitig scheinen Fremdenfeindlichkeit und muslimfeindliche Ressentiments die Mitte der Gesellschaft erreicht zu haben, wie an den rapide gestiegenen Teilnehmerzahlen der PEGIDA-Demonstrationen deutlich wird. Gewalttätige Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte und Moscheen haben zugenommen. Es gilt also zu diskutieren, wie verhindert werden kann, dass die Mehrheitsgesellschaft, Muslime wie Nicht-Muslime, zwischen diesen Extremen zerrieben wird.
Der Islamwissenschaftler und Orientalist Hazim Fouad thematisiert am Donnerstag, 26. November, ab 19.00 Uhr im vhs-Treffpunkt die aktuelle Sicherheitslage in Deutschland. Er ist beim Senator für Inneres und Sport/Landesamt für Verfassungsschutz in Bremen tätig und Herausgeber des Buches 'Salafismus - Auf der Suche nach dem wahren Islam'. Das Teilnahmeentgelt für diese Veranstaltung beträgt 8,- €/ermäßigt 5,- € (Veranst.-Nr. 102.05).
Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Langenhagen in ihren Geschäftsstellen im vhs-Treffpunkt und im Pavillon im Eichenpark sowie per Fax (0511-7307 9718) oder per eMail mit Abbuchungsermächtigung (info@vhs-langenhagen.de) entgegen. Für Kurzentschlossene ist eine Abendkasse vorhanden.

Bürgerreporter:in:

Annette v. Stieglitz aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.