Chinas Minister erhält Honorarprofessur an der TU Clausthal in Niedersachsen

(v.l.): Minister Wan Gang, Dr. Kisro-Warnecke
Unternehmensnachricht - 11.4.2016

Bereits neun Jahre ist Wan Gang Minister für Wissenschaft und Technologie in der Volksrepublik China. 16 Jahre verbrachte er davor in Deutschland, davon einen Großteil an seiner Mutterschule wie er selbst betonte. Als Entwicklungsingenieur ist er Audi noch heute verbunden. Zukünftig wird ihn sein Weg nun regelmäßig in die Urlaubsregion Harz führen, denn hier erhielt Wan Gang am Sonntag während eines gebührenden Festaktes in Clausthal seine Honorarprofessur. Während seiner Ansprache reflektierte der Sympathieträger die doch hohen Anforderungen der Universität an ihre Studenten; nicht jedoch ohne die gute Vorbereitung für seine folgenden Berufsstationen hervorzuheben. Wan Gang ist ein Vorbild für viele chinesische Studenten, ein Liebhaber und wichtiger Multiplikator Deutschlands geworden: auch seine Tochter Jieni Wan studiert in München Musikwissenschaften. Sie erfreute die Festgesellschaft mit ausdrucksstarken Klavierklängen deutscher und chinesischer Komponisten.

Die abgestimmten musischen Klängen schlägt auch die deutsche Bundesregierung an: mit der China-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) 2015-2020 intensivieren beide Länder ihre Zusammenarbeit auf dem bildenden Sektor. Bereits angekündigt sind weitere Entsendungen chinesischer Regierungs- und Wirtschaftsdelegationen, welche sich am Standort zum Standort Deutschland schulen und informieren lassen möchten.

Noch bis Mittwoch ist Wan Gang in Deutschland – morgen wird er in Berlin erwartet und fliegt später zurück nach China. Die positiven Erinnerungen an seinen Aufenthalt in Clausthal dürften ihn zumindest etwas stärken für die schweren Aufgaben in seinem Heimatland – und ihn hoffentlich bald zur nächsten Vorlesung in den Harz bringen.

Das Beratungsunternehmen Dr. K&K ChinaConsulting mit Schwerpunkt China wurde 2004 gegründet und ist in der Region der Wirtschaftsmetropole Hannover ansässig. Zu den langjährigen Kunden des Unternehmens gehören sowohl klein- und mittelständische Unternehmen als auch Konzerne. Prozessoptimierung, Personal- und Strategieberatung für das Management als auch Seminare und Coachings werden angeboten. Ein weltweites Netzwerk steht Kunden dabei ebenfalls zur Verfügung wie die Expertise unterschiedlicher Berater in China und Deutschland. Eine weitere bedeutende Säule der Unternehmensberatung bildet die Verknüpfung zwischen Unternehmenspraxis und Forschung & Lehre.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.