Musik verbindet – großartiges Partnerschaftskonzert mit dem ACL 74 e.V.

Abschlussbild mit allen Mitwirkenden!
24Bilder
  • Abschlussbild mit allen Mitwirkenden!
  • hochgeladen von Antje Wöhler

Musik verbindet – großartiges Partnerschaftskonzert mit dem ACL 74 e.V

.

Die Sprache muss keine Barriere sein! Dies bewies der Akkordeon-Club-Langenhagen 74 e.V. ausdrucksstark und eindrucksvoll bei seinem Partnerschaftskonzert mit bosnischen Freunden aus der Freundschaftsstadt Bjielijna. Der 1. Vorsitzende Jan Hülsmann brachte es direkt bei der Begrüßung auf den Punkt: „Aus für uns fremden Menschen wurden innerhalb weniger Tage sehr gute Freunde und das war ganz einfach - mit Musik“! Auch der stellvertretende Bürgermeister Willi Minne schloss sich diesen Worten an und empfahl allen einmal diese schöne Stadt in Bosnien-Herzegovina zu besuchen, um sich von der Gastfreundschaft und herzlichen Fröhlichkeit der Menschen anstecken zu lassen. Auch der Vorsitzende des Vereins Hilfe für das junge Leben Bernd Alpatzkin bedankte sich noch einmal außerordentlich für das Engagement jedes Einzelnen des ACL 74 e.V. Dies war mehr als herausragend!
Das Konzert stand ganz im Zeichen des Nachwuchses, den der ACL 74 e.V. mit großem Stolz präsentiert hat. Viele kleine Nachwuchsmusiker stürmten eifrig nacheinander die Bühne und zeigten stolz mit ihren Akkordeonlehrern Miroslav Grahovac und Nemanja Lukic, was sie fleißig geprobt hatten. Mit klopfendem Herzen vor einem großen Publikum zu stehen, ist für die Kinder nicht ganz einfach aber alle meisterten ihre Auftritte mit Bravour. Auch das gesamte Kinderorchester unter der Leitung von Nemanja Lukic begeisterte mit seiner Suite It`s so cool und zeigt, was für ein toller Nachwuchs da heranwächst!
Das 1. Akkordeonorchester Langenhagen unter der Leitung seines hervorragenden Dirigenten Nemanja Lukic eröffnete das Konzert mit Concerto d`Amore und zeigte bereits hier durch ausdrucksvolle Gestaltung und Interpretation die Liebe zur Musik.
Durch das Programm führte Rainer Warmbold der hervorragend zwischen der deutschen und englischen Sprache wechselte und somit alle Zuhörer gleichermaßen über das Geschehen informierte.
Nach der kurzen Pause zeigten die Gäste ihr Können. Ebenfalls aus Bosnien war ein Akkordeonquartett mit angereist, das mehr als beeindruckend präsentierte, was Fingerfertigkeit, musische Ausstrahlung, flinke Spieltechnik und Harmonie auf einem Akkordeon bedeutet. Alle vier studieren das Fach Musik in ihrem Land und das Publikum hielt es nach dem Auftritt nicht mehr auf den Stühlen. Ein unglaublicher Begeisterungsapplaus prasselte auf die schüchternen Herren ein, die sich sichtlich stolz darüber freuten.
Mit der konzertanten Rhapsodia Andalusia und der raschen Sicilia zeigten die heimischen Akkordeonisten dann noch einmal gemeinsam mit den vier Studenten, die unproblematisch in das Orchester integriert wurden und einige Proben im Vorfeld mit absolviert haben, das Musik einfach keine Grenzen kennt - da gibt es keine Barrieren. Man versteht sich ohne Worte über wunderschöne Melodien.
Den Abschluss des Konzertes gestaltete das Ansamble Bisernica mit beeindruckender Leichtigkeit und schönen Melodien vom Balkan. Mit eindrucksvollem Gesang und unglaublicher Instrumentensicherheit auf Violine, Quer- und Piccoloflöte, Klarinette, Gitarre und Akkordeon zeigten die Musiker unter der Leitung von Stanko Saric wie man in ihrem Land gute Stimmung verbreitet, da konnte im Saal keiner mehr die Füße still halten. Übersetzt heißt der Ensemblename „Schachtel voller Perlen“ und treffender konnte man dieses Können nicht umschreiben. Jeder ist ein Virtuose auf seinem Instrument.
Mit beeindruckendem Abschlussbild verabschiedeten sich die Musiker von dem begeisterten Publikum und nach einem gemeinsamen Abendessen im Clubheim des ACL 74 e.V. wurden die Freunde unter vielen Tränen verabschiedet. Eine tolle Woche ging damit zu Ende, mit beeindruckenden Erlebnissen, mit der Besichtigung der Hauptstadt, mit der von der Gärtnerei Wilhelm Ehlers gespendeten großartigen Winterlinde die gemeinschaftlich im Freundschaftshain Bjielijna gepflanzt und mit Slivowitz begossen wurde, mit vielen gemütlichen Abenden mit Musik und Gesang und tollen Kontakten innerhalb und ausserhalb der Gastfamilien. „Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt“ war das Fazit dieses tollen Austausches.

Bürgerreporter:in:

Antje Wöhler aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.