Als in Hannover der König zu Hause war - Bildvortrag über die Herrenhäuser Gärten

23. November 2016
19:30 Uhr
Treffpunkt , 30853 Langenhagen

Die prachtvolle Gestaltung der Herrenhäuser Gärten mit ihren Wasserspielen und die schicksalhafte Geschichte des Schlosses sind Thema eines Vortrags am Mittwoch, 23. November, ab 19.30 Uhr im vhs-Treffpunkt.
Mit dem Wunsch der Welfen nach einem Ort höfischer Repräsentation wurden Schloss, Barockgarten und Wasserspiele im 18. Jahrhundert mit großem Aufwand zur Sommerresidenz der Herrscherfamilie ausgebaut. Dabei wurde besonders den Wasserspielen in der visuellen Machtdemonstration ein hoher Stellenwert beigemessen - ein Ziel, das jeweils anhand modernster Technik erreicht werden sollte.
Der Große Garten wurde zum Spiegel einer zunehmend aufwändigen Hofhaltung, die sich auch im Um- und Ausbau des welfischen Gutshofs zum Herrenhäuser Schloss zeigte. Es lässt sich ein Bogen bis in die heutige Zeit schlagen, wenn sich hinter der rekonstruierten Schlossfassade ein Tagungszentrum verbirgt, das dem heutigen Anspruch an Veranstaltungen in repräsentativem Rahmen Rechnung trägt.
Der Eintritt kostet 8,- €. Anmeldungen nehmen die VHS-Geschäftsstellen im Eichenpark und im vhs-Treffpunkt persönlich, schriftlich, per Fax unter 7307-9718 oder per eMail unter info@vhs-langenhagen.de entgegen.

Bürgerreporter:in:

Annette v. Stieglitz aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.