NABU Kindergruppe unterwegs zu unseren Planeten

Die Rudi Rotbein Gruppe zeigt unsere Planeten (Foto: Silke Brodersen)

Rund um unser Sonnensystem ging es beim letzten Treffen der Rudi Rotbein Gruppe im Wasserturm. Nach einer kurzen Einführung, in der die 13 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren schon mal lernten, welche Planeten so um unsere Sonne kreisen, ging's auch schon nach draußen.


Anhand von verschieden großen Bällen, Flummis, Murmeln, Wacholderbeeren und Stecknadeln wurde probiert, wie weit die Entfernungen zwischen Sonne und den einzelnen Planeten sein würden. Während Silke die Meter angab, maß Ricky die Schritte. Begeistert gingen die Kinder als Merkur, Venus, Erde und Mars auf Wanderschaft, doch schon der Jupiter war zu weit weg. Die Sonne musste erst auf die Größe eines Tischtennisballes verkleinert werden, damit auch der äußere Neptun noch in Reichweite war. Das war schon beeindruckend, wie pünktchenklein die Erde da nur noch wirkte. Selbst der riesige Jupiter hatte nur noch Erbsengröße. Ein paar Kinder nahmen natürlich die Umlaufbahnen nicht so eng und kreiselten fröhlich unter den Eichen durch das "Universum".

Danach wurde drinnen noch eifrig gemalt und ein Planeten-Gedächtnisspiel gebastelt und gespielt. Kalle hatte seine wunderbaren Puzzleplaneten mitgebracht, die von allen Kindern bestaunt wurden. Ob Jupiter mit seinem Monstersturm, Saturn mit seinen Ringen, die glühend heiße Venus oder der rote Mars, der seine Färbung durch Eisen erhält, alle waren für sich besonders. „Ich finde den Uranus am schönsten, der ist so schön türkis“, erklärte Kirsa, während Mika meinte: „Das Blau vom Neptun gefällt mir auch!“

Dass die Erde mit dem Leben, wie wir es kennen, so überaus besonders ist, konnten die Jüngsten nur erahnen, während die älteren Kinder ehrfürchtig die Temperaturen auf den Planeten verglichen und andere knifflige Aufgaben lösten. Viel zu schnell waren die zwei Stunden um und die Weltraummäuse wurden abgeholt.



(Text: Silke Brodersen)



Mehr zur Rudi Rotbein Gruppe des NABU Langenhagen finden Sie hier:
http://www.myheimat.de/gruppen/rudi-rotbein-und-na...





.
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
19.361
Kurt Battermann aus Burgdorf | 16.02.2015 | 16:50  
51.299
Werner Szramka aus Lehrte | 16.02.2015 | 17:43  
19.621
Katja Woidtke aus Langenhagen | 17.02.2015 | 06:43  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.