Hochseilgarten in Utting rüstet sich für das Frühjahr!
Viel hat sich schon getan auf dem Grundstück im Uttinger Freizeitgelände gleich direkt neben dem Parkplatz. Dort stehen inzwischen 15 Douglasienstämme aus dem Schwarzwald als Gerüst für die beiden Kletterbereiche des Hochseilgartens Ammersee, der im Frühjahr eröffnet werden soll.
Auch die Kletterübungen in luftiger Höhe sind zum Großteil schon fertig. 9 der vorhandenen Stämme bilden den Abenteuerbereich in der Form eines Piratenschiffes, gesondert daneben steht mit 6 Stämmen der Teambereich mit Kletterübungen, die nur unter Zusammenarbeit von zwei oder mehr Personen bewältigt werden können.
Im Abenteuerbereich locken Kletterübungen auf drei verschiedenen Ebenen. Zum Einstieg können die ersten wackeligen Brücken auf einer Höhe von 5,40 Metern über dem Boden ausprobiert werden, bevor es über schwierigere Hangelstrecken und die „Klapperschlange“ bis zu den Übungen auf 12,50 Metern Höhe geht. Die Übungen tragen dabei so phantasievolle Namen wie „Burma Brücke“, „Steigbügel“, „Pfahlsprung“ oder „Nepal Brücke“. Als besonderen Abgang gibt es am vorderen Ende des Piratenschiffes eine Fahrt mit einer 50-Meter-Seilbahn hinaus aus dem Schiff, welche damit die Ankerleine für das große Schiff bildet.
Betreiber des Hochseilgartens Ammersee ist die Abenteuer Ammersee GmbH, bestehend aus den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Steffen Pfau und Uli Ernst. Beide sind von Herzen froh, dass es nach dem langwierigen Genehmigungsverfahren im vergangenen Jahr nun bald losgehen kann.
Die noch anstehenden Arbeiten betreffen weniger die Bauten in luftiger Höhe, sondern mehr bodenständiges: Es soll im Heck des Schiffes ein überdachter Besprechungsraum untergebracht werden, zugleich entsteht damit auf etwa 3,00 Metern Höhe ein großes Sonnendeck, welches als Startpunkt für zwei der Klettertouren durch das Schiff dient.
Schließlich soll das ganze Piratenschiff bis zur Höhe von etwa einem Meter noch eine optische Ummantelung bekommen, so dass es sich im Gesamtbild als Piratenschiff darstellt. - Es bleibt also noch viel zu tun, bis zur feierlichen Eröffnung des Hochseilgartens am 10.05.2008!
Sollte das Wetter es zulassen, können eifrige Kletterfreunde schon ab Ostersonntag an Sonntagen und Feiertagen ab dem 23.03.2008 die ersten Kletterversuche wagen. Näheres auch unter www.hochseilgarten–ammersee.de.



Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .