The Black Rider - the casting of the magic bullets

Wann? 28.05.2014 20:00 Uhr

Wo? Stadttheater Landsberg am Lech, Schlossergasse 381, 86899 Landsberg am Lech DE
Landsberg am Lech: Stadttheater Landsberg am Lech | 1998 feierte das Musical "The Black Rider" die umjubelte Eröffnungsinszenierung des Metropoltheaters München. Zum 25-jährigen Bestehen wurde die Kultproduktion wieder aufgelegt! Dem Publikum eröffnet sich spannungsgeladen eine Welt voller emotionaler Bilder und Assoziationen.
Dieser Geschichte liegt die Freischütz-Sage zugrunde, nach der auch Carl Maria von Weber seine Oper komponierte. Das Herz seines geliebten Kätchens ist Wilhelm sicher. Um das Einverständnis ihres Vaters zu erlangen, der nur einen treffsicheren Jäger als Gatten seiner Tochter akzeptiert, geht Wilhelm einen fatalen Pakt mit dem Teufel ein.
Konzipiert wurde „The Black Rider“ von Regisseur Robert Wilson und Komponist & Musiker Tom Waits. Beide stehen für musikalische Experimentierfreude, das Spiel mit dem Skurrilen, die Liebe zu düsteren Halbwelten und deren Protagonisten prägen Ihre Zusammenarbeit. Die Songs von Tom Waits sorgen für eine düster-dämonische Atmosphäre. Die eigenwillige Mischung aus schrägem Varieté, schrillem Vaudeville und wunderschönen, rauchigen Melodien macht das Musical zu einem Reigen absurder Gestalten.
Der Text stammt vom Beat-Generation-Autor William S. Burroughs, der sein eigenes Schicksal mit in die Handlung einwebte. Völlig unter Droge erschoss er als 38-jähriger seine Frau bei dem Versuch, die Apfel-Szene aus "Wilhelm Tell" nachzustellen.
Regisseur Jochen Schölch, Dozent an der Münchner Theaterakademie, begeisterte mit seinem Metropoltheater die Landsberger bereits viele Male mit „Dogville“, „Woyzeck“, „Merlin“, „Enigma“ und zuletzt mit „Emma in Love“.
Gefördert durch den Verband „freie darstellende Künste Bayern e.V. mit Mitteln des Bayrischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Musical von William S. Burroughs, Tom Waits und Robert Wilson.

Bilder: Hilda Lobinger
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin Landsberg | Erschienen am 17.05.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.