Reineke Fuchs

Wann? 05.07.2015 19:00 Uhr

Wo? Stadttheater Landsberg am Lech, Schlossergasse 381, 86899 Landsberg am Lech DE
Foto: Martin Sigmund
Landsberg am Lech: Stadttheater Landsberg am Lech | nach dem Versepos von Johann Wolfgang von Goethe

Der listige Fuchs Reineke treibt schon seit der Antike sein trickreiches Unwesen in der Welt der Tierfabeln. In Goethes Dichtung steht der schlaue Gevatter Reineke Fuchs im Zentrum. Es wird betrogen, intrigiert und geblendet, was das Zeug hält. Stets schlägt er den Mächtigeren, Größeren und Stärkeren ein Schnippchen, legt sie aufs Kreuz und schafft es dennoch seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen. Reineke kennt die Schwächen seiner Gegner genau und nutzt dies zu seinem eigenen Vorteil. Er spielt virtuos nach der Regel „fressen oder gefressen werden“. Dabei entlarvt Reineke die Doppelmoral der Gesellschaft und bringt deren offizielle Wahrheit durch seine Lügen ins Wanken.
Der vielfach verarbeitet Stoff hat berechtigt immer wieder einen Platz in den Spielplänen der Theater gefunden und fordert zu stets neuer Auseinandersetzung in modernem Kleid heraus.
Florian Hertweck ist einer der neuen Gastregisseure am Landestheater Tübingen. Sein Weg führte ihn von der Ausbildung in Potsdam über das Theater in Heidelberg bis an das Hamburger Schauspielhaus.
Mit dem neuen Ensemble des Landestheater Tübingen
Regie: Florain Hertweck
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.