RBK goes Herkomer

Wann? 30.03.2014 11:00 Uhr bis 13.04.2014 20:00 Uhr

Wo? Säulenhalle am Stadttheater , Schlossergasse 381, 86899 Landsberg am Lech DE
Mica Knorr Borocco: Landsberg, Foto: Tom Schmid
Landsberg am Lech: Säulenhalle am Stadttheater |

Ausstellung anläßlich des Herkomerjahres in Landsberg

30.3.-13.4.
Vernissage: 30.03. 11 Uhr
Einführung: Sonja Fischer, Museumsleiterin Stadtmuseum
Musik: Zoro Babel, Musica Viva, Kammerspiele München
Öffnungszeiten: Di-Fr 16-20 Uhr
Sa/So 11-20 Uhr

Der Regionalverband Bildender Künstler hat sich anlässlich des Herkomerjahres mit der Kunst und Person Hubert von Herkomer auseinander gesetzt. Herkomer ist gebürtiger Allgäuer und hat einen Großteil seines Lebens in England verbracht. Landsberg war sein jährlicher Sommerfrischeort. Dort hat er zu Ehren seiner Mutter einen Atelierturm errichtet, der noch heute prägend für die Ufersilhouette des Lechs ist .
Herkomer war nicht nur einer der wichtigsten Portraitmaler Engalnds, sondern auch Neuentwickler von graphischen Techniken, Filmpionier, Komponist und Schriftsteller. Er war aktiv im Motorsport. Ihm zu Ehren fndet alle zwei Jahre in Landsberg die Oldtimerralley "Herkomerkonkurrenz" statt. Knapp 20 Künstler des RBK nehmen verschiedene Facetten Herkomers Werk auf und interpretieren sie neu bzw. zeigen für die von Herkomer favorisierten Themen Portrait, Frauenbild, Genremalerei und Graphik zeitgemäße Neuschöpfungen.
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin Landsberg | Erschienen am 15.03.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.