Nik Bärtsch’s Ronin

Wann? 27.06.2014 20:00 Uhr

Wo? Stadttheater Landsberg am Lech, Schlossergasse 381, 86899 Landsberg am Lech DE
Landsberg am Lech: Stadttheater Landsberg am Lech | Zen Funk

Zen Funk ist die Antwort, die der Züricher Musiker Nik Bärtsch meist selbst auf die Frage gibt, was denn das für eine Musik sei, die er macht. Warum Zen? Und warum Funk? Eigentlich schnell beantwortet…und dann doch wieder nicht. Der Groove ist das Hauptelement von Nik Bärtsch’s Ronin. Alles was eine gute Funkband ausmacht ist der Groove. Wer James Brown oder Tower Of Power schätzt, kennt den feinen Unterschied zwischen Holzhacker-Beats und der leichten und subtilen Wirkung, die den Körper zucken lässt, ohne dass man etwas dagegen tun könnte. Aber bei Nik Bärtsch spielt der Zufall eine entscheidende Rolle. Die Stücke sind nur im Kern abgesprochen und erfahren auf der Bühne immer neue, variantenreiche Abwandlungen. Die Regeln sind dabei ähnlich wie bei Merce Cunninghams legendärer Tänzertruppe: ein kleines eingestreutes Detail bestimmt den weiteren Verlauf. Nik Bärtsch & Ronin sind nicht nur Musiker, sie sind auch Philosophen. Ein Abend mit Ronin hat das Potential, zum Sinnbild des Lebens zu werden. Denn wie oft sind es die kleinen Details, die den Lauf der Dinge ganz grundlegend verändern. Es gibt keine zwei identischen Nik Bärtsch Auftritte. Es passiert immer etwas Anderes, Neues. 2011 war er zum ersten Mal zu Gast in Landsberg, und das Publikum ließ die Musiker vor Begeisterung schier nicht mehr von der Bühne. Noch heute erzählen einige unserer Gäste, dass dieses Konzert zu den absoluten Höhepunkten dessen gehört, was sie musikalisch je erleben durften. Zeit für eine Wiederholung! Aber Wiederholungen gibt es ja bei Nik Bärtsch nicht.

Nik Bärtsch – Klavier
Sha – Saxofon
Kaspar Rast – Schlagzeug
Thomy Jordi - Bass

Bilder: Martin Möll
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin Landsberg | Erschienen am 17.05.2014
myheimat-Stadtmagazin Landsberg | Erschienen am 21.06.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.