Monika Roscher Bigband

Wann? 27.04.2014 19:00 Uhr

Wo? Stadttheater Landsberg am Lech, Schlossergasse 381, 86899 Landsberg am Lech DE
(Foto: Juan Martin Koch)
Landsberg am Lech: Stadttheater Landsberg am Lech | Wer heutzutage eine Bigband gründet, die auch noch eigenes Material spielt, muss entweder verrückt oder genial sein.
Die Jazz-Gitarristin Monika Roscher, Absolventin der Musikhochschule München, wählte für ihre Diplomarbeit das Format der Bigband und hinterließ damit bei der anwesenden Zuhörerschaft einen nachhaltigen Eindruck. Ermutigt durch den Erfolg präsentierte die nun entstandene Monika Roscher Bigband ihre Werke öffentlich und das führte sogleich zum Angebot von Enja Records, eine CD zu produzieren, und zum Musik-Stipendium der Landeshauptstadt München.
Wer sich bei dieser Bigband allerdings klassischen Swing im Stile Count Basies oder Duke Ellingtons erwartet, liegt vollkommen falsch. Diese Bigband bricht mit den Traditionen und zeigt eher eine Nähe zum zeitgenössischen Musikgeschehen: Elektro- Indie à la Notwist, Trip Hop à la Portishead, aber auch ein wenig Artrock à la King Crimson schimmern durch. Die 1984 geborene Monika Roscher schafft aus ihren persönlichen Hörerfahrungen eine ganz neue Synthese.
Ihr genreübergreifendes Debütalbum "Failure in Wonderland" erregte schnell Aufmerksamkeit: Deutschlandradio Kultur, DIE ZEIT, die SZ und natürlich die gesamte Jazzpresse zeigten sich gleichsam überrascht und begeistert und auch international wurde man aufmerksam. Das New Yorker Downbeat Magazin bezeichnete den Sound der Monika Roscher Bigband als " …intoxicating...“...und so schlagen wir vor, dass auch Sie sich vom Sound der Monika Roscher Bigband berauschen lassen. Denn lange wird es nicht mehr dauern, bis man diese Bigband auch auf den ganz großen Festivalbühnen der Welt erleben wird. Offerten hat sie schon.

www.monikaroscher.com
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.