"Heilige Nacht": Eine Weihnachtslegende gespielt von Bettina Mittendorfer

Wann? 04.12.2013 20:00 Uhr

Wo? Stadttheater Landsberg am Lech, Schlossergasse 381, 86899 Landsberg am Lech DE
Landsberg am Lech: Stadttheater Landsberg am Lech | Die »Heilige Nacht« gehört zu den bekanntesten Texten Ludwig Thomas. Das biblische Geschehen hat Thoma in die tief verschneite oberbayerische Landschaft verlegt und die biblische Welt in eine oberbayerische Dorfwelt umgedeutet: Hier trinken Joseph und seine »Spezln« schon gerne die eine oder andere Maß Bier.
Bettina Mittendorfer spielt den Coupletsänger Luggi, der in die verschiedensten Rollen schlüpft: Maria und Joseph, Josias, Simmei, den kommentierenden Engel vom Himmel, und alle Figuren, die die Weihnachtsgeschichte beinhaltet.
Die »heilige Nacht« ist alles andere als heilig, sie zeigt eine Zweiklassengesellschaft auf, in der Maria und Joseph von den Reichen abgewiesen werden und nur die bettelarmen Hirten die Bedeutung der Heiligkeit dieser Nacht erkennen. Kein Wunder also, wenn »Luggi« mit gesundem Volkszorn, laut, schrill und frech, den Wohlhabenden die Meinung sagt.
Bild: Robert Pfiffer
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin Landsberg | Erschienen am 16.11.2013
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.