Hamlet

Wann? 21.10.2014 20:00 Uhr

Wo? Stadttheater Landsberg am Lech, Schlossergasse 381, 86899 Landsberg am Lech DE
Landsberg am Lech: Stadttheater Landsberg am Lech | Shakespeare als Figurentheater mit Marc Schnittger

Hamlet ist verstört. Sein Vater ist plötzlich an einer mysteriösen Krankheit gestorben. Sein verhasster Onkel ist nun König und heiratet Hamlets Mutter, die auch noch sehr zufrieden mit der neuen Situation zu sein scheint. Noch während der Hochzeitszeremonie zieht sich Hamlet auf den Dachboden des Hauses zurück. Durch große Puppen äußert Hamlet seine Gedanken und Gefühle, schafft sich seine eigene Wirklichkeit. Sie stellen die Menschen seiner realen Umgebung dar: Seinen Onkel Claudius, seine Mutter Gertrud, den Oberkämmerer Polonius, seine Geliebte Ophelia, deren Bruder Laertes und seinen verstorbenen Vater. Im Verlauf des Stücks entwickeln die Figuren eine immer stärkere Eigendynamik, ergreifen zusehends von Hamlets Psyche Besitz. Bis sie ihn schließlich in die Realität eingreifen lassen.
Das Regieteam Katja Hensel und Chrisiane Pohle hat Hamlet in geradezu idealer Weise auf das Medium Figurentheater zugeschnitten und zeigt Hamlets Innenleben. Dessen Desorientierung, sein schleichender Wahnsinn lassen sich mit den Mitteln des Puppenspiels besonders eindringlich darstellen. Mit seinen fast lebensgroßen und lebensecht wirkenden Puppen aus Leder, Rosshaar, Peddigrohr und Glas erzeugt Marc Schnittger eine ungemein authentische Atmosphäre – ein Spiel voller Dramatik, aber auch voller Humor.


es spielt Marc Schnittger
Regie Katja Hensel und Chrisiane Pohle

www.marcschnittger.de

Bilder: Bernd Stegelmann
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin Landsberg | Erschienen am 18.10.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.