Don Quijote oder die Verzauberung der Wirklichkeit

Wann? 28.10.2015 20:00 Uhr

Wo? Stadttheater Landsberg am Lech, Schlossergasse 381, 86899 Landsberg am Lech DE
Foto: Christof Hellhake
Landsberg am Lech: Stadttheater Landsberg am Lech |

Lesung mit Musik

Stefan Wilkening - Erzähler
Maria Reiter - Akkordeon


Don Quijote de la Mancha, ein Edelmann vom Lande, beschließt Ritter zu werden. Zu Ehren seiner Herzensdame will er ein Held sein. Dafür braucht er den gewitzten Bauern Sancho Panza, der ihm in allen Lebenslagen treue Dienste leistet, und seine blühende Fantasie. Schon verwandeln sich Windmühlen in kämpfende Riesen, Bauernmädchen in Prinzessinnen und Dorfschenken in Ritterburgen. Mit grandiosem Einfallsreichtum erzählt Cervantes von den Abenteuern des verarmten Adligen, der in einer Traumwelt vergangener Ritterzeiten lebt, und seines treuen Waffenträgers Sancho Panza. Der Schauspieler und Sprecher Stefan Wilkening erweckt den ritterlichen Helden mitsamt seinem Knappen, seiner angebeteten Dulcinea und allem „Ritterzubehör“ für den Zuhörer zum Leben. Maria Reiter lässt mit ihrem virtuosen Akkordeonspiel die spanische Landschaft erstehen ebenso wie die Gefahren dieser großen Reise.
Der Schauspieler Stefan Wilkening war im Ensemble von Dieter Dorn an den Münchner Kammerspielen und bis zum Sommer 2011 am Bayerischen Staatsschauspiel. Mit seiner sonoren Stimme gehört er seit mehr als 10 Jahren zu den prägenden Stimmen im Bayerischen Rundfunk und ist in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

http://www.stadttheater-landsberg.de/
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.