Der glückliche Prinz

Wann? 22.11.2015 19:00 Uhr

Wo? Stadttheater Landsberg am Lech, Schlossergasse 381, 86899 Landsberg am Lech DE
Helbert Häberlin Foto: Thorsten Jordan
Landsberg am Lech: Stadttheater Landsberg am Lech |

ein Märchen von Oscar Wilde, in der Übersetzung von Franz Blei, gelesen von Helbert Häberlin, musikalisch begleitet vom Ambrosius-Horntrio, München.


Oscar Wilde, der sprachgewandte, geistreiche Unterhalter und skandalumwitterte Dandy, betrachtete sein Leben als das wahre Kunstwerk und die Literatur, die er verfasst hatte, nur als Hauch seines Talents.
Wildes Kunstmärchen vom glücklichen Prinzen – laut Oscar Wilde „geschrieben nicht für Kinder, sondern für kindliche Leute von acht bis achtzig“ – ist mit seinem fulminanten Schluss, einem irdischen und einem himmlischen, mehr als ein Hauch von Talent. Es vermag jeden Zuhörer, egal, ob achtzig oder acht, aufzuschließen für die Ethik christlicher Werte, sofern er sich „die kindlichen Fähigkeiten des Staunens und der Freude bewahrt hat“, wie Wilde in einem Brief an einen Freund schrieb.
Die Musik des Münchener Ambrosius-Horntrios trägt dazu bei, jede Phase der Erzählung in sich nachklingen zu lassen.

http://www.stadttheater-landsberg.de/
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.