Besuch vor Weihnachten

Wann? 04.12.2014 15:00 Uhr

Wo? Stadttheater Landsberg am Lech, Schlossergasse 381, 86899 Landsberg am Lech DE
Landsberg am Lech: Stadttheater Landsberg am Lech | nach einer Erzählung von Leo Tolstoi

Diese gleichnishafte Erzählung von Leo Tolstoi, ist die wohl bekannteste aus seiner Erzählungssammlungen "Wo die Liebe ist, da ist auch Gott" und eine der wunderbarsten Geschichten über Einsamkeit, freudige Erwartung und den Sinn praktischer Nächstenliebe für die Vorweihnachtszeit.
Ein alter Schuster Namens Martyn lebt und arbeitet im Tiefpaterre, wo er durch das Fenster die Schuhe der Menschen beobachtet und alle an ihren Schuhen erkennt, denn schließlich hat er diese gemacht. Seine Frau und sein Kind leben nicht mehr und da es kurz vor Weihnachten ist, denkt er so über sein Leben nach und schläft bei der Arbeit ein. Im Traum erscheint ihm der liebe Gott und verspricht ihm, ihn zu besuchen. Nach dem freudigen Erwacheen, bereitet sich Martyn auf den hohen Besuch vor. Bald hat er auch schon den ersten Besucher in der Stube sitzen, es ist der alte Stepanitsch, der so arm ist, dass er sich nicht einmal Schuhe von Martyn leisten kann, obwohl die gar nicht teuer sind. Der Arme soll sich bei Martyn erst einmal richtig aufwärmen. Doch wo bleibt Gott?

Text und Inszenierung Florian Werner

Mit Spielern der PSG Waal
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.landsberger | Erschienen am 19.11.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.