Was macht eigentlich Gospels-N-Joy in den Sommerferien?

Eigentlich könnte man denken, dass ein Gospelchor erst wieder im Herbst zusammentritt, um sich auf die Weihnachtskonzerte vorzubereiten. Also genug Zeit im Sommer, um sich zu erholen.
Eigentlich.
In Wirklichkeit nutzt der bekannte Landsberger Gospelchor diese Monate, um neue Lieder einzustudieren.

Während der Konzertsaison reicht die Zeit gerade mal, um für die wechselnden Programme die Lieder „zu putzen“. Nicht jedes Mitglied hat die knapp 90 Lieder aus dem Repertoire in der Qualität abrufbereit, die der ambitionierte Chorleiter fordert.
Das fordert besonders die Neuen, die sich ehrgeizig auf die Konzerte vorbereiten, um die Lieder mit der Leichtigkeit rüberzubringen, für die Gospels-N-Joy bekannt ist.
Diesen Sommer sind es nun vier neue Lieder, die zu einer Zeit einstudiert werden, in der „normale Menschen“ Urlaub machen und viele Vereine pausieren. Dazu kommen bekannte Lieder in einem anderen Arrangement für ein sehr spezielles Konzert – dazu mehr in einem späteren Artikel.
Für Gospels-N-Joy bedeutet das eine zusätzliche Herausforderung, mit stark wechselnden Besetzungen bei den Proben umzugehen. Das Geheimnis ist ein besonderes Engagement der Sängerinnen und Sänger, die sich gegenseitig helfen und mit Sonderproben die verpassten Übungen nachzuholen. Ein Schüler wird das wahrscheinlich nicht verstehen und ein Chormitglied hätte sich das als Schülerin oder als Schüler selber nicht vorstellen können.
Es ist schon beeindruckend, welche Kraft umgesetzt werden kann, wenn viele Menschen mit Freude an einer Sache arbeiten. Mit Selbstverständlichkeit entstehen Lerngruppen, die sich gar nicht mal fragen, was ein innerer Schweinehund ist.
Es ist wirklich schade, dass es in Deutsch schwer fällt, positiv besetzte Worte für Lerngruppe, Probe für eine Probe, Übungen, Lernen, . . . zu finden. Besonders in der Urlaubszeit. Wer will, kann mir da gerne entsprechend weiter helfen und Beispiele bringen. Danke schön dafür im Voraus.
Umso besser ist es, wenn wir das Ergebnis betrachten. Es wird sicher einfacher sein, entsprechend positive Worte zu finden für die Konzerte von Gospels-N-Joy.
Seien Sie gespannt und erwarten Sie noch mehr als bisher.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.