Neuwahlen beim THW-Ortsverband Landsberg
Ganz im Zeichen des Rückblicks stand die Mitgliederversammlung der Kreisvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Landsberg e.V.
Gemäß Satzung finanziert der Verein Ausstattungstechnik und fördert spezifische Projekte, Hilfeleistungen sowie Maßnahmen der Jugendpflege des THW-Ortsverbandes Landsberg.
Schon seit längerer Zeit hatte der Vereinsvorsitzende, Horst Grunert, seinen Rückzug nach rund zwanzig Jahren engagierter Arbeit im Vorstand angekündigt. Aus diesem Grund waren auch viele Alt- und Reservehelfer der Einladung in die Unterkunft des THW-Ortsverbandes gefolgt, denn der ehrenamtliche Einsatz Grunerts ist in ganz besonderer Weise mit dem Werden und Wirken des THW-Fördervereins verbunden.
Nach den üblichen Vereinsregularien, die Grunert zum letzten Mal moderierte, folgte die Entlastung der Vorstandschaft. In Form einer launigen Laudatio, ergänzt mit zahlreichen Anekdoten und Fotos aus gemeinsamen Zeiten, würdigte der zweite Vorsitzende, Elmar Helminger, Grunerts besonderen Einsatz für „seinen“ Landsberger THW-Ortsverband.
Nicht nur zwischen den Zeilen wurde immer wieder das Bedauern über den Schritt des Gründungsvorsitzenden deutlich.
Im anschließenden Wahlgang stellte sich dann auf besonderen Wunsch Grunerts sein
bisheriger 2. Vorsitzender, Elmar Helminger, als Nachfolger zur Wahl. Einstimmig, bei einer Enthaltung, wurde dieser zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt.
Für das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden konnte Tobias Frank gewonnen werden.
Als langjähriger ehrenamtlicher THW-Helfer ist Frank mit den Aufgaben der Katastrophenschutzorganisation des Bundes und deren Sorgen und Nöte bestens vertraut. Darüber hinaus verfügt er als diplomierter Betriebswirt über fundiertes Know how bezüglich einer sachgerechten Vereinsführung.
Schatzmeister Peter Lachmair und Schriftführer Thomas Hieber wurden einstimmig wieder in ihren Ämtern bestätigt.
Herzlich gratulierte Ortsbeauftragter Peter Bednar allen Vorstandsmitgliedern zur Wahl und freute sich auf die Fortsetzung des guten und vertrauensvollen Miteinanders sowie über das nutzenstiftende Engagement des Fördervereins für den Ortsverband.
Die Ernennung von Horst Grunert zum Ehrenvorsitzenden war dann die erste Amtshandlung des neuen Vorstands. Grunert bekräftigte an dieser Stelle nochmals seine Zusage, dem Förderverein auch weiterhin unterstützend zur Verfügung zu stehen.


Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .