Fernsehprogramm 1956 und 1959

Programm vom 10. - 16. Juni 1956 aus der Oberhesssichen Presse
Durch einen großen Zufall habe ich alte Zeitungen der Oberhessischen Presse aus den 50er Jahren in die Hand bekommen, darunter auch Seiten, auf denen das Radio- und Fernsehprogramm abgedruckt ist.
Ach, waren das noch Zeiten! Das gesamte Wochenprogramm für Radio und Fernsehen passte auf eine Zeitungsseite. Im Fernsehen gab es nur ein Programm und das begann in 1956 um 16.30 Uhr und endete mit einer letzten Sendung, die nach 22 Uhr begann.
Da dies offensichtlich zu früh und auch zu spät war, begann in 1959 das Programm erst um 17 Uhr und endete mit einer letzten Sendung nach 21 Uhr. Nur sonntags ging es schon um 12 Uhr los. Von wegen den ganzen Tag rund um die Uhr fernsehen, und das noch mit 50 Programmen und mehr….
Die Besonderheiten des Fernseh-Programms waren u. a. jeden Sonntag um 12 Uhr der Frühschoppen mit Werner Höfer und werktäglich die Sendungen zwischen halb und acht. Wer erinnert sich nicht an die „Abenteuer unter Wasser“ oder an „Vater ist der Beste“?!
Und von wegen ganze Fußballspiele sehen oder gar noch mehrere hintereinander: Vom Länderspiel Deutschland – Ungarn wird gerade mal die zweite Halbzeit übertragen! Und samstags kam hin und wieder Hans-Joachim Kulenkampff. Da hat dann die gesamte Familie vor dem „Kasten“ gesessen.
Nicht einmal UHF gab es (das ZDF begann am 1. April 1963).
Es wurden im Programm die Kanäle angegeben, unter denen man das Fernsehprogramm empfangen konnte. Und das war im Nord- und Westkreis der Kanal 2 (Sender Sackpfeife), in Marburg der Kanal 11 (Spiegelslust), im Ostkreis der Kanal 7 (Hoher Meißner) und sonst der Kanal 8 (Taunus). An der Antenne auf dem Dach sah man, ob Kanal 2 gesehen wurde (Antenne hatte längere Stäbe) oder ob die „Rechen-Antenne“ zum Taunus oder zum Meißner ausgerichtet war.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
6.118
Barbara Steffens aus Ebsdorfergrund | 17.01.2015 | 13:45  
20.635
Hans-Rudolf König aus Marburg | 02.03.2015 | 17:11  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.