Pilotprojekt für Schiedsrichteranwärter in Laatzen
Am Schiedsrichteranwärter Online-Lehrgang nehmen 35 Teilnehmer im Alter von 14 - 50 Jahren bei der SpVg Laatzen teil.
Dieser Lehrgang ist Teil eines Pilotprojektes des DFB unter der Leitung von Michael Nitsche (Kreis-Schiedsrichterausschuss) und den Jungschiedsrichtervertreter Benjamin Schmidt, Patrick Mewes und Annika Hotzel.
Deutschlandweit gibt es nur diesen einen Lehrgang. Der 2.Standort, Göttingen, musste mangels Beteiligung abgesagt werden.
Schiedsrichter-Lehrgänge sind gewöhnlich sehr Zeitaufwendig. Die Teilnehmer müssen an 6 Regelabenden (Pro Woche 1Mal) teilnehmen. Am 7.Abend erfolgt dann die Prüfung.
Der Online-Lehrgang hingegen besteht aus nur 3 Abenden.
Die Teilnehmer müssen sich die Lerninhalte autodidaktisch in einem Internet-Portal erarbeiten. Im Rahmen des ersten Lehrabends erfolgt eine Einführung in das System. Am zweiten Lehrabend werden die ggf. aufkommenden Fragen der Teilnehmer behandelt. Am 3.Abend erfolgt die Prüfung.
Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein vorhandener Computer mit Internetzugang.
Auf diesem Weg möchte der DFB das Erwerben des Schiedsrichterscheines erleichtern ohne auf Qualität zu verzichten.



Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .