Spiel- und Gruselnacht beim BSV Gleidingen

Mumienwickeln
7Bilder

Die Jugendabteilung des BSV Gleidingen hatte am 06.11. - 07.11.15 Kinder der 3. und 4. Klasse zu Ihrer Spiel-und Gruselnacht eingeladen. Gegen 19.00 Uhr trafen sich die Mädchen und Jungen im Mehrzweckraum des BSV im Vereinsheim an der Sudwiese. Alle waren ein bisschen aufgeregt, denn viele hatten von ihren älteren Geschwistern schon das eine oder andere über die Spiel- und Gruselnacht gehört. Nach einer kleinen Begrüßung durch Jugendleiterin Bettina Geistlinger ging es los. Erst einmal wurden die mitgebrachten Schlafsäcke ausgebreitet und, damit auch ordentlich getobt werden konnte, bequeme Sachen angezogen. Draußen war es bereits dunkel, und so wurde auch sofort mit dem Spiel „Mord im Dunkeln“ angefangen. Dabei konnten sich die Kinder schon richtig gruseln. Zur Entspannung ging es danach an das "Mumienwickeln". Fünf Gruppen erhielten die Aufgabe, mit Toilettenpapier fünf Kinder zu Mumien einzuwickeln, die anschließend mit großem Spaß wieder ausgewickelt wurden. Der riesige Haufen zerpflücktes Toilettenpapier lud dazu ein, eine lustige Papierschlacht zu veranstalten. Anschließend sammelten alle das herumfliegende Papier in zwei Säcke ein, die dann zu großen Bällen geformt wurden. Sie dienten als "Sportgeräte" für anschließende Wettspiele. Und, weil Toben doch sehr anstrengend sein kann, gab es zwischendurch immer wieder kleine Trinkpausen.

Das Spiel "Nachtfalter-Flug" machte den Kindern besonders viel Spaß. Auch hier ist der Raum abgedunkelt. Ein Kind hat eine Taschenlampe und spielt die "Laterne". Die anderen Kinder sind Nachtfalter. Bei leiser Musik schwirren die Nachtfalter umher. Das Laternen-Kind steht ruhig mit ausgeschalteter Taschenlampe an einer Stelle im Raum. Geht die Musik aus, schaltet es seine Taschenlampe an. Alle Nachtfalter werden magisch vom Licht angezogen und versuchen, im Dunkeln die Laterne zu erreichen. Im nächsten Durchgang spielt ein anderes Kind die "Laterne".

Beim Spiel "Lichtgeist, du musst wandern", haben die Kinder eine begonnene Geschichte mit jeweils einer eigenen kleinen Ergänzung weitererzählt, und es kamen echt lustige Geschichten dabei heraus. Das beliebte Spiel "Rübenziehen" durfte natürlich auch nicht fehlen. Aus Watte und Wolle bastelten sich die Kinder ihre eigene, gruselige Spinne, die sie als Andenken mit nach Hause nahmen.

Bevor gegen 23.00 Uhr die Nachtruhe eingeläutet wurde, holten sich die Kinder noch schnell eine Portion Popcorn von den Helfern Birthe, Jasmin und Julia ab. Danach kuschelten sich alle in ihre Schlafsäcke und lauschten den gruseligen Geschichten, die Jasmin und Julia vorlasen. Schnell waren dann alle eingeschlafen, und auch die Betreuer fanden etwas Ruhe. Gegen 6.00 Uhr waren die ersten Kinder schon wieder wach. Um 7.30 Uhr gab es ein gemeinsames Frühstück. Nachdem alle fertig waren, wurden die Schlafsachen zusammengepackt und an die Seite geräumt. Mit ein paar Spielen wurde die Zeit des Wartens auf die Eltern überbrückt, die ihre Kinder gegen 9.00 Uhr wieder abholten. Voll mit gruseligen und lustigen Erlebnissen hatten alle viel zu erzählen.
Ich bedanke mich bei meinen Helferinnen Birthe, Jasmine und Julia.

BSV Jugendleiterin Bettina Geistlinger

Bürgerreporter:in:

Antje Walter aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.