Biberberater-Seminar

Wann? 17.11.2014 10:30 Uhr bis 19.11.2014 16:00 Uhr

Wo? NABU - Naturschutzzentrum "ALTE FEUERWACHE", Ohestraße 14, 30880 Laatzen DE
Laatzen: NABU - Naturschutzzentrum "ALTE FEUERWACHE" | Der NABU Laatzen bietet einen Ausbildungskurs zum ehrenamtlichen Biberberater an. Der zweieinhalbtägige Kurs vermittelt umfassende Inhalte zur Biologie des Bibers, zum Schutz und Management in Deutschland und in Niedersachsen. Er richtet sich an Bürger in ganz Niedersachsen, die großes Interesse am lokalen Naturschutz sowie am Schutz des Bibers haben.

Details und Anmeldung

Der Biber erfährt in der Öffentlichkeit große Sympathie. Durch seine Lebensweise können jedoch in dicht besiedelten Gebieten Konflikte entstehen. Hier greift das Bibermanagement: Es schafft einen Ausgleich zwischen dem strengen Schutz des Bibers und den Nutzungsansprüchen des Menschen. Ein wichtiger Bestandteil des Bibermanagements sind ehrenamtliche Biberberater. Sie stellen die Schnittstelle zwischen den Naturschutzbehörden und Anwohnern dar. Berater helfen schnell und flexibel bei Problemen im Gelände.

Die Spannbreite der Lösungen reicht vom Schutz wertvoller Gehölze bis zum Einbau von Gittern am Ufer. Biberberater kennen sich im Gebiet aus und dokumentieren beim Geländegang, wo Biber wohnen. Da der Rückkehrer vielen noch unbekannt ist, informieren sie die Bürger durch Vorträge, Führungen und auf Infoständen über den Nager und seine Lebensweise.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.