Wo der "Jetset" der Donaumonarchie "Die Puppen hat tanzen lassen"

11. November 2014
19:30 - 21:15 Uhr
"Arche " der Thomaskirchengemeinde, 30880 Laatzen

Der Deutsche Hausfrauen-Bund Ortsverband Laatzen e.V. lädt zu einer Multivision von Herrn Hans Leuschner, Studiendirektor im Ruhe- und Reisestand, ein!
Die Multivision führt an die Bucht von Rijeka im heutigen Nordkroatien. Dieser subtropische Küstenstreifen, Teil des ehemals riesigen österreichischen Imperiums, war als Kur- und Baderegion bis zum Ende des 1. Weltkrieges im Jahre 1918 gefragtes Ziel und gesellschaftliches Zentrum des europäischen Hochadels. Hier traf man sich insbesondere während der kalten Wintermonate, um das milde Klima zu geniessen, sowie Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Ermöglicht wurde dieses durch den gigantischen Bau einer Eisenbahnlinie quer durch die Alpen von Wien nach Rijeka um 1850 und die zunehmende verkehrstechnische Erschließung der Umgebung Rijekas. Das bis dahin unbedeutende, benachbarte Fischerdörfchen Opatija entwickelte sich rasant zum Treffpunkt der Mächtigen, Reichen und Schönen jener Epoche. Elegante Hotels mit klassizistischen Fassaden und solchen im Jugendstil schossen buchstäblich wie Edelpilze aus dem Boden und gaben diesem Ort ein märchenhaftes Ambiente. Kaiser Franz Joseph I. war dort oft gesehener Gast, ebenso wie Kaiser Wilhelm II., der italienische König Umberto II. und zahlreiche berühmte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur.
Nach dem Balkankrieg von 1990 bis 1995 haben die Kroaten eine bewunderswerte Aufbauarbeit geleistet und viele jener Hotels durch aufwändige Restaurationsarbeiten wieder zu alter Pracht erweckt. Relikte der 500jährigen Herrschaft Venedigs, der 250jährigen Österreichs und Bausünden aus vierzig Jahren Kommunismus begleiten den Besucher eindrucksvoll auf Schritt und Tritt.
Gäste sind zu dieser Präsentation recht herzlich willkommen und zahlen 2,00 €

Bürgerreporter:in:

Ingrid Pawelczak aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.