Erich Kästner Realschule holt den Frischling ins Klassenzimmer
Wann sehen Stadtbewohner schon einmal einen Marderhund, einen Frischling oder einen Mäusebussard? „Natur zum Anfassen“ war deshalb das Motto der Erich Kästner Realschule Laatzen. An zwei Projekttagen fand unter der fachkundigen Führung von Frau Sabine Warnsmann (Jägerschaft Springe) und Biologielehrerin Daniela Roth mit den 7. Klassen der Erich Kästner Realschule ein „Wald-Projekt“ statt.
Die Schülerinnen und Schüler konnten Tierpräparate und Baumrinden unserer heimischen Wälder, die vom Jägerlehrhof in Springe bereitgestellt wurden, bestaunen und berühren. Da waren beispielsweise Dachse, Frischlinge, Rehkitze, Feldhasen und Steinmarder zum Greifen nahe. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler an Schautafeln noch viel über den jeweiligen Lebensraum dieser Tiere lernen.
Mit diesem Wissen im Gepäck ging es anschließend in die Leine-Masch, um die Spuren dieser Tiere zu finden. Erstes Highlight war eine große Wildschweinsuhle und anliegende Kratzstellen an Bäumen. Neben Höhleneingängen von Kaninchenbauten, Spechthöhlen und zahlreichen Weinbergschnecken ließen sich auch ein paar heimische Singvögel erblicken. Im Anschluss an die Walderkundung machten sich die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit Vogelnistkästen zu bauen und mit ihren selbst gesammelten Materialien den begehbaren Schaukasten des Erich Kästner Schulzentrums in ein „Wald-Diorama“ zu verwandeln.
Bis Ende August kann im Eingangsbereich des Erich Kästner Schulzentrums, nach Auskunft von Schulleiter Oliver Brandt, der als Jäger die Idee für das Projekt gehabt und den Kontakt zur Jägerschaft hergestellt und die Referenten geworben hatte, eine liebevoll gestaltete Momentaufnahme eines typischen Laubmischwaldes mit heimischen Tierpräparaten bestaunt werden.


Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .