Schöne Stunden auf dem Wasser! Der SoVD Laatzen schippert von Bad Karlshafen nach Höxter.

Ziel der Tagesfahrt des SoVD Ortsverbandes Laatzen-Mitte/Grasdorf im August war am Samstag das schöne Wesertal. Zunächst ging es für die 55 teilnehmenden Mitglieder und Gäste mit dem Bus nach Bad Karlshafen. Dort wartete bereits ein Schiff der Weserflotte, um die Gruppe in einer knapp dreistündigen Fahrt weseraufwärts bis nach Höxter zu bringen. Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen und daher wurde zunächst auf dem Schiff ein verspätetes Frühstück serviert. Auf der Fahrt selbst kam keine Langeweile auf, denn es gab rechts und links genug zu sehen. Das besondere Flair eines solchen Schiffsausfluges ist dabei immer die Freundlichkeit der Leute. So ist es fast selbstverständlich, dass die Menschen an Land den Passagieren zuwinken und diese die Grüße erwidern. In Höxter angekommen ging es mit dem Bus weiter zum nächsten Ziel des Ausflugs, der Besichtigung des Klosters Corvey. Das Kloster liegt auf dem heutigen Stadtgebiet der ostwestfälischen Stadt Höxter in Nordrhein-Westfalen. Gegründet im Jahr 815 gehört es zu den bedeutendsten karolingischen Klöstern und verfügt aus dieser Zeit über eine der wertvollsten Bibliotheken des Landes. Die UNESCO verlieh Corvey im Juni 2014 den Status eines Weltkulturerbes. Beeindruckend für alle war insbesondere die prachtvolle Ausgestaltung der Kirche. Aber auch der Rundgang durch die Dauerausstellung vermittelte gute Einblicke in die vergangene Zeit. Bevor es am späten Nachmittag zurück nach Laatzen ging, blieb noch etwas Zeit zu einem kleinen Bummel durch die malerische Innenstadt von Höxter. Die nächste Tagesfahrt des Laatzen ist bereits geplant und wird am Samstag, dem 12. September nach Leipzig führen. Geplant ist eine geführte Rundfahrt durch Leipzig mit einem Besuch des Völkerschlachtdenkmals. Natürlich bleib auch genug Zeit für einen kleinen Stadtbummel. Wer noch mitfahren will, kann sich bei Marion Süpke unter Telefon 0511-82 21 21 auf Warteliste vormerken lassen.
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.