Laatzen führt...!
...bei der Verschuldung innerhalb der Region!
Wir Bürger haben zusätzlich 981,- Miese.
Jeder!
Steht hier: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/An-der-L...
Und nun?
Spenden?
*inhosentaschewühl*
*einkaufswageneurofind*
*schulterzuck*
Bei den Ausgaben sticht Laatzen vor allem beim Personal heraus. Mit 527 Euro pro Einwohner gibt die Kommune nach Langenhagen am meisten für ihre Beschäftigten aus (Hemmingen: 476 Euro; Pattensen: 298 Euro). Dies hängt damit zusammen, dass das Mittelzentrum Laatzen viele Aufgaben erledigt, die die meisten anderen Kommunen der Region oder privaten Trägern überlassen. Dazu zählen unter anderem Jugendamt, Bauaufsicht, Kindertagesstätten und die Kfz-Zulassungsstelle.
von Johannes Dorndorf
Die Aufstellung bestätigt auch, dass sich Laatzen beim Abbau der Schulden 2008 hervorgetan hat. 2,8 Millionen Euro betrug die Tilgung – nur Langenhagen zahlte mehr zurück.
von Johannes Dorndorf
Wilhelm, danke ;)
Michael, ja, das steht in dem verlinkten Artikel - aber was willst du damit sagen?
wenn du nachdenkst kommst du selber drauf.
Dieser Bericht hat einen stand von ende 2008.
Wie du aber auch verfolgen kannst haben wir viele Schulden abgebaut und dadurch das die Stadt Laatzen wie auch oben in dem Bericht von Johannes Dorndorf zu sehen ist vieles selber trägt haben wir hohe Kosten .
Wenn man das alles wegrechnet haben wir zwar immer noch Schulden aber wir wären dann bei weitem nicht mehr auf Platz 1 .
Achso.
Naja, dann muss man aber die anderen Gemeinden auch ähnlich "durchrechnen" und dann wärs ggf. wieder gleich ;)
" und dadurch das die Stadt Laatzen wie auch oben in dem Bericht von Johannes Dorndorf zu sehen ist vieles selber trägt haben wir hohe Kosten"
Ohne Zweifel.
Bleibt die Frage, ob auch alle Ausgaben so sein müssen.
Schulden kosten nämlich Zinsen.
Die Stadt Seelze gehört im regionsweiten Vergleich schon seit Jahren zu den finanziell schlecht gestellten Kommunen, was sich in wiederholt beim Land beantragten Bedarfszuweisungen der vergangenen Jahre wiederspiegelt.
Steuern und Gebühren in Seelze befinden sich in allen Bereichen im Vergleich mit anderen Städten in der Region im oberen Drittel!
Schulden für Rathaus, Schulsanierungen, ... und das künftige "Wellnessbad" nicht zu vergessen :-(
Interessant. Da scheint es ähnliche Probleme zu geben?!





Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .