Besuch der 3. Grundschulklassen bei der Feuerwehr Gleidingen

Ein trockener Weihnachtsbaum kann bei unsachgemäßen Gebrauch eines Feuerzeugs...
Laatzen: Feuerwehr Gleidingen |

Bereits Mitte Dezember besuchten die dritten Klassen der Grundschule Gleidingen im Rahmen eines Klassenausflugs die Ortsfeuerwehr Gleidingen.

Das Ziel des Ausflugs war das Kennenlernen der Feuerwehr sowie deren Arbeit. Anhand der Vorstellung der einzelnen Fahrzeuge und deren Geräte zum Löschen, Retten und Bergen, konnten sich die Acht- bis Zehnjährigen einen ersten Überblick über die vielfältigen Aufgaben verschaffen. Da das Interesse der Kinder an der Feuerwehr auch nach der Besichtigung ungebrochen groß war, lud die Ortsfeuerwehr Gleidingen die Kinder sowie deren Eltern am vergangenen Freitagnachmittag erneut in das Feuerwehrhaus an der Osterstraße ein. Diesmal stand die Brandschutzerziehung im Vordergrund. Unter den wachsamen Augen der Kinderfeuerwehr (Florian Kids) sowie der Jugendfeuerwehr präsentierte der Leiter der Florian Kids, Kevin Weinrich, diverse Experimente zu diesem Thema. Gezeigt wurde wie schnell ein Weihnachtsbaum bei unsachgemäßem Umgang mit einem Feuerzeug Feuer fangen kann oder welchen Sinn ein Rauchmelder hat. Dazu wurde mit Räucherstäbchen ein Feuer in einem Modellhaus simuliert, wobei der aufsteigende „Brandrauch“ dann den Rauchmelder auslöste. Zu einer Staubexplosion kam es im Anschluss. Anhand von Mehl zeigte Weinrich warum aufgewirbelter Staub in einem Raum gefährlich werden und zu einer Explosion führen kann. Auch hierzu wurde ein Modellhaus benutzt. Zu guter Letzt konnten die Kinder dann selbst tätig werden und schauen, welche mitgebrachten Utensilien leicht, schwer oder gar nicht entflammbar sind. Ein sehr Interessanter Nachmittag, nicht nur für die Kinder.

Wer selbst einmal bei der Feuerwehr mitmachen möchte ist hierzu recht herzlich eingeladen.
Die Florian Kids (7-10 Jahre) treffen sich jeden Freitag (außer in der Ferien) von 16:30 Uhr bis 18 Uhr im Feuerwehrhaus Gleidingen während sich die Jugendfeuerwehr (10 bis 16 Jahre) jeden Mittwoch (außer in der Ferien) von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr ebenfalls im Feuerwehrhaus trifft.

Dienstpläne und mehr unter: http://www.FW-Gleidingen.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.